Ilmenau. Veranstaltung wird nach zwei Jahren Pause wieder mit Livemusik im Grünen angeboten.

Seit 2011 existiert neben den musikalischen Veranstaltungen im Clubraum das Sommerfest der „Baracke 5“, das am Samstag, 31. August, ab 14 Uhr wieder gefeiert werden soll. Freier Eintritt, draußen im Grünen und für alle offen – das sind die Kennzeichen des Festes. Das Konzept ist einfach, aber vielfältig: ein Familienfest mit Livemusik, Bastelständen, kulinarischen Leckereien und einem auf alle Bewohner ausgerichteten Programm, teilen die Veranstalter mit.

Jeder solle sich angesprochen, wohl und mitgenommen fühlen. So haben zum Beispiel junge Talente wie Schülerbands die Möglichkeit, sich erstmalig auf einer Bühne zu präsentieren, so Cornell Hoppe vom Verein. „Wir wollen mit diesem Fest die interkulturelle Vielfalt Ilmenaus in ihren verschiedenen Facetten vorstellen und stärken. Als Musikverein ist uns natürlich daran gelegen, dem Musikalischen einen Schwerpunkt zu geben“, sagt Hoppe weiter.

Außerdem sollen durch zahlreiche Mitmachangebote die Besucher zur aktiven Teilnahme angeregt werden. Die vergangenen zwei Jahre pausierte das Sommerfest. Es wurden Familien gegründet, oder gingen auseinander, es wurde geheiratet, Studienabschlüsse gemacht und neue Jobs in größerer Entfernung angenommen.

„Da die Vereinsarbeit komplett auf ehrenamtlicher Basis beruht, sind wir sehr erfreut, dass sich dieses Jahr wieder engagierte, motivierte Köpfe für Planung und Organisation gefunden, ihrer Kreativität freien Lauf gelassen haben und demnächst die Früchte ihrer Arbeit ernten können“, so Hoppe.

Dank geht an Partner und Unterstützer

Der Verein dankt den Partnern, die mithelfen, das Fest wieder zu einem Höhepunkt in der Ilmenauer Veranstaltungslandschaft werden zu lassen: Jugendhaus Schatoh, Initiative Solidarische Welt Ilmenau, Technische Universität Ilmenau, Kultur- und Begegnungszentrum Ilmenau, integratives Jugendhaus, Fahrrad Abé, Stadt Ilmenau und Chaos United.

Die Ilmenauer Nachwuchsbands Haya Papaya und Speed of Light sind nachmittags zu hören. André Zühlsdorff mischt am Klavier. Seven at One Blow spielt seit 2010 unter diesem Namen Jazz.