Ilmenau. Liquidchronometer in Ilmenau wird für 20.000 Euro repariert. Nächster Hochwasserschaden soll verhindert werden.

Das Liquidchronometer am Wetzlarer Platz wird wieder repariert. Die einen sagen, wird ja Zeit, die anderen sagen, schon wieder. Die Anlage ist gedacht als ein Denkmal zur Geschichte der Ilmenauer Glasindustrie. Kernstück sind drei Glasrohre aus der Produktion des damaligen Werk für Technisches Glas Ilmenau. In origineller Weise zeigen die Füllstände der Rohre die Tageszeit in Stunden, Minuten und Sekunden an, teilte uns Bernd Kießling aus Langewiesen mit.

Das Chronometer ist ein Blickfang für Einheimische und Touristen. Meistens mit der Frage verbunden, ob das ein Thermometer sei, sagte Oberbürgermeister Daniel Schultheiß (parteilos) auf Nachfrage unserer Zeitung. Das Denkmal wurde errichtet auf Initiative des Vereins Ilmenauer Glastradition, so Kießling. Idee, Einwerben der finanziellen Mittel, technische Lösung, Projektierung, Leitung der Herstellung und Montage durch ortsansässige Fachfirmen lagen in den Händen des Vereins. Die Anlage wurde 2005 in Betrieb genommen und der Stadt Ilmenau übergeben, die auch die turnusmäßige Wartung absicherte.

Die Anlage lief störungsfrei bis 2017, weiß Kießling, als durch ein Hochwasser ein Wasserschaden an der Elektronik eintrat. Die Platzierung der Steuerung im Sockel des Gerätes sei ursprünglich nicht so vorgesehen gewesen. Stattdessen sollten sämtliche empfindlichen elektronischen Komponenten in einem Schaltschrank in einem Nebengebäude der Alten Försterei untergebracht werden, weiß Kießling zu berichten. Und so soll es bei der jetzigen Reparatur auch werden, bestätigte Schultheiß.

Erst für dieses Jahr wurden die 20.000 Euro für die Reparatur in den Haushalt eingestellt. Die Errichtung des Gerätes habe seinerzeit etwa 30.000 Euro gekostet, so Kießling. Nach dem Hochwasser von 2017 gab es bereits eine Reparatur der Anlage für 12.000 Euro. So eine Anlage braucht Betreuung aus einer Hand, findet Kießling. Das habe sich seit 2005 mehr als zehn Jahre bewährt.