Ilmenau. Tiere suchen ein Zuhause: Katze streunte umher, ein Bulldoggen-Mix wurde am Ilmenauer Altwipfrateich an einem Baum angebunden. Nun sind sie vorläufig im Ilmenauer Tierheim untergebracht.

Verloren oder Verlassen? – Diese Frage stellt sich häufig, wenn ungekennzeichnete Tiere gefunden werden. So auch in dem Fall des Bulldoggen-Mischlings und des Tigerkaters. Deswegen hoffen die Tierheimmitarbeiter in Ilmenau auf Hinweise aus der Bevölkerung.

An einen Baum am Altwipfrateich angebunden wurde der schwarz-weiße Rüde am 1. Oktober gefunden. Deshalb war der kräftige Bulldoggen-Mix die ersten Tage im Tierheim auch verängstigt und verstört, er beginnt aber langsam aufzutauen und auch seine verspielte Seite zu zeigen. Er wurde liebevoll Marlow getauft, denn Fundtiere erhalten von den Tierheimmitarbeitern nach ihrer Ankunft immer auch einen Namen. Sein Alter ist derzeit noch unklar, nach den tierärztlichen Untersuchungen kann das aber vielleicht bestimmt werden.

Der Bulldoggen-Mischling
Der Bulldoggen-Mischling © Anne Kolmogorow

Derzeit besteht allerdings noch Hoffnung, dass sich sein Besitzer findet und er nur kurz hätte angebunden werden sollen, da bislang keine konkreten Hinweise eingingen. Allerdings ist auch zu befürchten, dass er ausgesetzt wurde.

Auch der zutrauliche Kater Bandit kam als Fundtier ins Tierheim Ilmenau, nachdem er am 7. Oktober beim Ehrenberg auf einem Parkplatz laut miauend auf sich aufmerksam gemacht hatte. Der unkastrierte Kater hat große schwarze Tigerstreifen auf dem Rücken und ist etwa fünf Monate alt. Bandit ist sehr menschenbezogen und hat keine Berührungsängste, was auch bei ihm darauf hoffen lässt, dass seine Besitzer ihn suchen.

Für Tierhalter ist es eine schreckliche Vorstellung, den geliebten Vierbeiner zu verlieren. Daher bittet das Tierheim Ilmenau um Hinweise, damit Marlow und Bandit, falls sie vermisst werden, wieder in ihr gewohntes Zuhause zurück können. Beide Tiere sind nicht gechippt oder tätowiert. Falls sich keine Besitzer finden, werden sie zur Vermittlung freigegeben. Neuigkeiten über Marlow und Bandit stehen auch auf Facebookseite des Tierheimes.

Kontakt zum Tierheim unter Telefon: 03677/671 157