Ilmenau. Aussichtsturm auf dem Lindenberg kann voraussichtlich im Herbst eingeweiht werden. Nächste Woche beginnen die Holzarbeiten.

Schockiert waren die Ilmenauer, als Orkantief Kyrill sich im Jahr 2007 ausgewütet hatte. Der Ilmenauer Lindenberg wirkte wie abrasiert, meterhoch lagen abgeknickte Baumstämme übereinander. 133 Hektar mussten wieder aufgeforstet werden.

„Dass die Sturmschäden auch ihre guten Seiten hatten, wussten wir erst später zu würdigen“, sagt Kornelia Domhardt, Abteilungsleiterin im Sport- und Betriebsamt, am Montagabend unweit der Bobhütte. Denn plötzlich hatte man von hier oben eine tolle Weitsicht, die an guten Tagen bis Weimar reicht.

Zunächst entstand der Ilmenauer Balkon, der an die Schäden des Orkans erinnern soll. Er ist gut frequentiert, doch die Aufforstung, an der sich die Ilmenauer ehrenamtlich beteiligten, zeigt ihre Erfolge. Mittlerweile sind die neuen Bäume so hoch, dass die Sicht eingeschränkt wird. Wollte man sie wieder herstellen, müsste man 500 Bäume fällen. „Das machen wir aber nicht. Der Ilmenauer Balkon bleibt ein Rastplatz, die Aussicht genießen die Besucher künftig an anderer Stelle“, erklärt Domhardt den Mitgliedern des Wirtschafts-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, die sich auf dem Gipfel des Lindenbergs trafen, um die Baustelle für den neuen Aussichtsturm zu begutachten.

Im Frühjahr wurde das Fundament gesetzt, dann wurde mit einem mobilen Kran die 9,5 Tonnen schwere Stahlkonstruktion aufgesetzt. Ab der kommenden Woche wird eine Holzverkleidung angebracht. Die Douglasien, die zum Einsatz kommen, stammen aus dem Stadtwald. Im Anschluss wird das Dach vollendet, ein Blitzschutz wird angebracht und das Außengelände gestaltet. Sitzmöglichkeiten soll es hier geben und auf dem Turm ein Panoramabild zur besseren Orientierung sowie ein Fernrohr, das die Technische Universität beisteuert.

Lars Strelow, Leiter des Sport- und Betriebsamts, betont, dass ausschließlich einheimische Firmen an dem 165.000-Euro-Projekt beteiligt sind. Geplant ist, den Aussichtsturm, der nicht zuwachsen wird, im Herbst seiner Bestimmung zu übergeben.