Guten Morgen: Antonia Pfaff über die richtige Motivation

Sonne, Regen, Sturm – das Wetter war am Wochenende sehr unbeständig. Während die Narren in Arnstadt nur mit Wind zu kämpfen hatten, mussten die Ilmenauer ganz auf ihr närrisches Treiben auf den Straßen verzichten.

Petrus scheint kein Faschingsfreund zu sein. Aber er hat Glück, denn die fünfte Jahreszeit geht langsam zu Ende. Noch zwei Tage haben die Narren das Zepter in der Hand, dann ist Aschermittwoch und die Fastenzeit beginnt.

Für alle Faschingsmuffel ist heute aber ein Wochenstart wie jeder andere. Und die brauchen sicher Motivation. Ein Freund erzählte mir neulich, wie er und seine Frau die Kleine morgens motivieren. Der Montag ist für den Spross kein Problem, es war ja Wochenende. Aber ab Dienstag müssen Mama und Papa schon motivieren und das geht recht einfach: Denn Dienstag ist das kleine Bergfest, Mittwoch Bergfest, Donnerstag der kleine Freitag und Freitag ist quasi Wochenende. Und schon ist der Start in den Tag gerettet.

Mir gefällt die Idee und ich werde sie übernehmen. Schließlich sind es die kleinen Dinge, die uns den Alltag versüßen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. In diesem Sinne, liebe Narren, einen schönen Rosenmontag. Und für alle Faschingsmuffel: Mittwoch ist Bergfest und der bunte Spuk vorbei.