Ilmenau. Großes Zelt steht bereits am Freitag vor den beiden Festen. Veranstalter suchen nach Möglichkeiten für eine Nutzung.

„Drei tolle Tage auf dem Kickelhahn“ könnte sich Rolf Macholdt bereits im kommenden Jahr vorstellen. Wie der Vorsitzende des Vereins Attraktives Ilmenau Dienstag sagte, gibt es Überlegungen, den Freitagabend vor den beiden Festen auf dem Ilmenauer Hausberg ebenfalls zu nutzen. „Das Festzelt steht bereits am Donnerstag“, so Macholdt weiter. Er könne sich eine Veranstaltung für die Jugend vorstellen.

Baustelle am Turm ist eine Herausforderung

Das Kickelhahnfest am Samstag, 24. August, hat Familien mit Kindern als Hauptzielgruppe. Das Fest für die Senioren findet am Sonntag statt und wird vom Verein Attraktives Ilmenau veranstaltet. Dass der Freitag vor den beiden Festen schon länger im Gespräch ist, bestätigte Nico Debertshäuser. Der Ilmenauer Kulturamtsleiter sagte, es sei bislang noch keine Entscheidung gefallen, wie der Tag genutzt werden könnte.

Seinen Vorstellungen nach könne es auch eine Musikveranstaltung sein, die das Publikum auf den Berg lockt. Schließlich sei die Infrastruktur wegen der beiden Feste bereits vorhanden. Debertshäuser wünscht sich für die Zukunft, dass die beiden Feste organisatorisch näher zusammenrücken. Zugleich lobte er die Zusammenarbeit mit dem Verein Attraktives Ilmenau, der das Lob erwiderte.

In diesem Jahr stehen die beiden Feste vor einer besonderen Herausforderung. „Da der Turm saniert wird, ist er nicht begehbar. Durch die Baustelle ist das angestammte Festgelände nur zum Teil nutzbar“, so Debertshäuser. So musste der Aufbau verändert werden. Das Festgelände wurde zudem bis zur historischen Jagdanlage erweitert.

Aus Platzgründen musste auf eine Bühne verzichtet werden. Das musikalische Angebot wird im Festzelt präsentiert. „Auf vielfachen Wunsch beginnen wir mit dem musikalischen Programm bereits um 11 Uhr“, so der Kulturamtsleiter weiter.

Neu ist ein Stempelpass für Kinder. Sie können Stationen, wie Zapfenweitwerfen, Nussknacken oder Baumstammsägen, absolvieren und Stempel sammeln. Neun Stationen sind aufgebaut, sagte Katarina Perlak, die im Kulturamt das Fest organisiert. Mit dabei ist wieder die Mal- und Bastelstraße.

Die Jahrmarkt-Attraktion „Hau den Lukas“ ist auch dabei. Die Stadt sucht wieder den Kickelhahnmeister. Im Vorjahr schaffte ein Mann 169 Schläge, weibliche Anwärter gab es nicht. Wie das Kulturamt weiter mitteilte, gibt es von 10 bis 18 Uhr einen Bustransfer vom Homburger Platz zur Herzogröder Wiese. Dann geht es zu Fuß oder per Taxi auf den Gipfel.

Eine logistische Herausforderung ist das Kickelhahnfest für Senioren am Sonntag. Wie Rolf Macholdt sagte, sind vier Busse im Einsatz. Sie sollen Senioren aus allen 16 Ilmenauer Ortsteilen Richtung Kickelhahn bringen. Der Ilmenauer Bus fährt ebenfalls ab Homburger Platz, allerdings nicht wie am Samstag ständig, sondern nur von 11 bis 12.30 Uhr. Die Strecke im Wald übernehmen vier Großraumtaxis. „Wir haben damit unsere Transportkapazität um 40 Prozent erhöht“, so Macholdt. Er rechnet immerhin mit bis zu 300 Gästen. Über Details zu dem Bustransfer sind die bereits Ortsteilbürgermeister informiert, sagte der Vereinsvorsitzende weiter.

Die Gäste erwartet erstmals ein Seniorentanztee mit Musik aus den 60er und 70er Jahren. Der Boden im Festzelt ist als Tanzboden ausgelegt. Ebenfalls neu ist, dass von 11 bis 17 Uhr nahezu ununterbrochen Musik spielt. Nur drei kurze Begrüßungsreden sind zwischendurch geplant.

Der Eintritt ist wie beim Kickelhahnfest am Tag zuvor frei. Viele Sponsoren und Unterstützer sorgen laut Macholdt dafür, dass Bustransfer und Fest für die Besucher kostenlos bleiben.

Das Programm der Feste auf dem Kickelhahn:

Samstag: 11 Uhr Auftakt mit den Dörrberger Musikanten, 14 Uhr Torsten Krause, 15 Uhr Manu, 16 Uhr Michael Leif, 17 Uhr Maiko Marcell; Entlang des Bob- und Rodelweges am Lindenberg wird eine Genießerwanderung mit mäßigem Anstieg angeboten.

Sonntag: 11 bis 13 Uhr Melodien vom Musikverein aus Geraberg, 13.15 Uhr Tanzmusikduo „Happy Sound“ aus Angelroda, 14 Uhr Thüringer Jodelkönigin aus Langewiesen, 15.10 Uhr Tanzmariechen und Tanzgarde vom IKK, 15.20 Uhr Jodelkönigin.