Gräfenroda. Landesmeisterschaft der Nachwuchs-Gewichtheber in Gräfenroda: 12,2 Kilo über eigenem Körpergewicht

Stellen Sie sich vor, sie würden über zwölf Kilogramm Gewicht mehr als Sie selber wiegen anheben. Dann können Sie ermessen, was Marc Pfeiffer vom SV 90 Gräfenroda bei der Landesmeisterschaft der Gewichtheber in der heimischen Sporthalle Wolfstal geschafft hat: Der junge Athlet, der bereits deutscher Meister ist, wiegt selbst nur 45,8 kg, bewältigte aber 58 kg im Stoßen! Hinzu kam eine ganz starke Leistung in den athletischen Disziplinen und so dominierte er nicht nur die Gewichtsklasse seines Jahrgangs, sondern wurde auch insgesamt bester Starter der Jahrgänge 2004 und jünger. Es war einer seiner besten Wettkämpfe, eine überragende Vorstellung vor heimischem Publikum – und eine von neun Goldmedaillen, die der gastgebende SV 90 Gräfenroda an diesem Tage erkämpfte.

Während die Jugend-Klassen den olympischen Zweikampf austrugen, absolvierten die jüngeren Starter neben Reißen und Stoßen mit Technikbewertung auch noch einen athletischen Mehrkampf, bestehend aus Schlussdreisprung, Kugelschocken und Pendellauf. 59 junge Sportler waren gekommen, davon 21 vom Gastgeberverein.

Neben den neun Titeln blieben noch je viermal Silber und Bronze in Gräfenroda. Insgesamt stellten die jungen Athleten 73 neue Bestleistungen auf. Der SV 90 avancierte damit wiederum zum besten Verein und stellte mit Marie-Sophie Breitschuh und Jonas Wahl in der Jugend sowie eben mit Marc Pfeiffer drei der vier relativ besten Starter des Tages.

Das erste Gold gewann im packenden Vereinsduell Luisa Kurbanova vor Kheda Dudorkhanov. Ebenso Nele Heinzmann (2009) vor Arwen Heinig, die das Kugelschocken dominierte. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2008 gewann Indira Dudorkhanov. Iman Kurbanova siegte bei den Mädchen des Jahrgangs 2007. Said Selim Magomadov gewann, nach langer Verletzung, überlegen Gold im Jahrgang 2008 der Jungs.

In der Jugend krönte Marie-Sophie Breitschuh ihre starke Leistung im Jahrgang 2003 mit dem Titel in der 55-kg-Klasse. In der 71-kg-Klasse wurde Diana Kurbanova ebenfalls Meisterin. Bei den Jungen triumphierte Jonas Wahl in der 67-kg-Klasse.

Eine Überraschung für Zuschauer und Konkurrenten gelang Raphael Kleinfeld im Jahrgang 2006. Bei seinem ersten Wettkampf nach nur zwei Monaten Training brachte er bereits 45 bzw. 56 kg zur Hochstrecke. . Nur eine kleine Unachtsamkeit beim Ausstoßen der 60 kg und ein winziges Übertreten beim Kugelschocken verhinderte den Titelgewinn.

Im Jahrgang 2005 zeigte Lukas Körner im Reißen und der Bestleistung von 50 kg einen starken Wettkampf. Den Sternlauf konnte er gewinnen. Bronze holten jeweils Tanzila Kurbanova, Tom Pfeiffer, Nils Gürth und Ibrahim Dudorkhanov. (rh)