Arnstadt. Bálint Karosi aus New York ist beim Doppelkonzert in der Liebfrauenkirche und in der Bachkirche Arnstadt zu Gast.

Ein zweites herausragendes musikalisches Ereignis präsentierten die „Internationalen Arnstädter Orgelkonzerte 2019“ am Samstagabend mit dem gebürtigen Ungarn Bálint Karosi, der nach längerem Wirken in Boston seit 2017 als Kantor an der St. Peter`s Lutherian Church in Midtown Manhattan tätig ist. Dieser Bach-Experte bot im Wandelkonzert an den drei Orgeln von Liebfrauen- und Bachkirche vor allem Bach, aber auch Eigenes und Spektakuläres von Guy Bovet (*1942) und Max Reger (1873-1916).

In der Liebfrauenkirche überzeugte Karosi an der neobarocken Schuke-Orgel (1979) mit köstlichen Vorspeisen, vor allem Bachs „Präludium und Fuge G-Dur BWV 550“ und seiner diesbezüglichen eigenen Hommage an Johann Sebastian Bach, die dabei auch mit überraschenden modernen Klängen aufwartete. Noch moderner und klangverliebter erwies sich das herrlich folkloristische „Salamanca“ von Guy Bovet aus den „Trois Préludes Hambourgeois“, das mit spritzig-spanischem Kolorit gefüllt war.

Spaziergang im Nieselregen

Im erfrischenden Nieselregen wandelte man sodann zur Bachkirche, um dort an der barocken Wender-Orgel (1703) den nächsten Gang, zwei weitere Stücke von Bach, genießen zu dürfen. Als erstes gab es das schöne, in Arnstadt entstandene Jugendwerk „Capriccio sopra la lontananza de il frato dilettissimo“, das man sonst selten auf der Orgel vernehmen kann. Nach diesem raren Kunstgenuss tischte der New Yorker Gast als Hauptmahlzeit die wuchtige Partita über „Sei gegrüßet, Jesu gütig“ auf. Auch dieses in Bachs Zeit in Weimar beendete Stück ist vermutlich in großen Teilen bereits in Arnstadt entworfen worden.

Nach dieser glanzvollen Hommage an den jungen Arnstädter Bach gab es als üppiges Dessert an der romantischen Steinmeyer-Orgel (1913) Max Regers gewaltige 17-minütige „Phantasie und Fuge über den Choral „Wie schön leucht´ uns der Morgenstern“. Nach diesem vielseitigen und gehaltvollen Orgelkonzert war aus den Reaktionen des Publikums und den CD-Käufen ersichtlich, dass die verabreichten Speisen trefflich gemundet hatten.

Das nächste Konzerte der „Internationalen Arnstädter Orgelkonzerte 2019“: Samstag, 10. August, 18 Uhr: Rie Hiroe (Tokio)