Das sind die Meldungen der Polizei für den Ilm-Kreis.

Nach massiver Ruhestörung in Haft

Arnstadt.Anwohner der Rankestraße meldeten am frühen Samstagmorgen eine massive Ruhestörung aus einer Wohnung. Der 36 jährige Verursacher konnte durch Polizisten ausfindig gemacht und zur Ruhe ermahnt werden. Bei der Überprüfung wurde bekannt, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Erfurt vorlag, daher wurde er in die Justizvollzugsanstalt verbracht. Die Ruhe in der Rankestraße dürfte somit länger anhalten.

Fahrzeuge aufgebrochen

Arnstadt. Unbekannte brachen in der Nacht auf Sonntag in Arnstadt einen im Parkhaus der Bärwinkelstraße abgestellten Ford auf und entwendeten aus diesem ein Navigations- sowie ein Starthilfegerät im Wert von ca. 300,- Euro. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 400,- Euro.

Im selben Zeitraum brachen Unbekannte einen Renault-Transporter auf, welcher auf dem Parkplatz an der Kleingartenanlage Bahlsen im Mühlweg abgeparkt stand. Aus diesem wurden Werkzeuge im Wert von ca. 1300,- Euro entwendet. Der Schaden am Transporter wird auf ca. 250,- Euro geschätzt.

Zeugen, welche Hinweise zu den Fahrzeugaufbrüchen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Arnstadt-Ilmenau unter 03677/601110 in Verbindung zu setzen.

Kuh läuft über Motorhaube

Wipfra. Am Freitag fuhr ein 22 Jähriger mit seinem Hyundai zwischen Wipfra und Kettmannshausen. Zu dem Zeitpunkt befanden sich Kühe auf der Fahrbahn, welche aus einer Koppel ausgebrochen waren. Der Pkw stoppte, um die Kühe passieren zu lassen. Eine Kuh lief jedoch über die Motorhaube des Fahrzeuges und beschädigtes dieses erheblich. Die Kuh schloss sich der Herde wieder an und konnte durch Verantwortliche der Agrargenossenschaft wieder eingefangen werden. Personen wurden durch die Kollision nicht verletzt, der Schaden am Pkw wird auf ca. 3500,- Euro geschätzt.

15 jährigen mit Drogen erwischt

Ilmenau. Am Sonntag wurden Polizisten auf mehrere Jugendlich aufmerksam, welche bei Erblicken der Beamten einen Gegenstand wegwarfen und flüchteten. Ein 15-Jähriger konnte daraufhin gestellt und der Gegenstand gefunden werden. Es wurde bekannt, dass es sich um diverse Drogen und Tabletten handelte. Gegen den 15 Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und er an seine Mutter übergeben.

Garagen aufgebrochen: Besitzer gesucht

Ilmenau. Zwischen Donnerstag und Samstag machten sich Unbekannte an mehreren Garagen im Garenkomplex Hüttengrund in Ilmenau, Trieselsrand zu schaffen. Den Tätern gelang es mindestens drei Garagen aufzubrechen, bei weiteren wurden die Tore und Schlösser beschädigt. Aus einer der Garagen wurde eine rote Simson S 51 sowie eine Schreibmaschine und ein Grammophon entwendet.

Die Besitzer der Garagen der Anlage werden gebeten ihre Garage aufzusuchen und sich ggf. mit der PI Arnstadt-Ilmenau unter der Einsatznummer 0195418 zu melden.