Niederwillingen. Fertigstellung im vierten Quartal

Die Sanierung des Gemeindesaales in Niederwillingen geht voran, die Arbeiten liegen laut Auskunft der Stadtverwaltung Stadtilm im Zeitplan. Derzeit schwingen die Maler die Pinsel. Die Innentüren müssen noch geliefert und eingebaut werden, ebenso das Parkett.

Für die Möblierung laufe derzeit eine beschränkte Ausschreibung. Voraussichtlich im vierten Quartal sollen die Arbeiten beendet werden, dann kann in diesem historischen, denkmalgeschützten Saal, der lange leer stand und zeitweilig als Abstellraum für den Bauhof genutzt wurde, wieder gefeiert werden – auch die Kirmes.

Bis zu 120 Menschen finden in dem Raum Platz, der ebenso für den Kindergarten und den Frauensport genutzt werden soll. Eine Konzeption zur künftigen Betreibung des Saales muss noch unter allen Beteiligten abgestimmt werden, erklärte Stadtilms Bürgermeister Lars Petermann (parteilos) auf Anfrage und fügt an: „Mal sehen, was geplant ist.“ Das sei auch die Aufgabe des neuen Ortsteilrates, der ab Anfang August seine Arbeit aufnehmen soll.