Elxleben. Im Pfarrhof gibt es jetzt einen Raum für die Jugendlichen aus den zwölf Orten des Kirchengemeindeverbandes Elxleben-Witzleben.

Im Kirchengemeindeverband Elxleben-Witzleben gibt es eine gut funktionierende Jugendgruppe. Und die hat seit dem Wochenende auch ein richtiges Zuhause – einen Jugendraum im ehemaligen Stall des Pfarrhofes in Elxleben.

Dafür packten sie kräftig mit an. Zuerst musste entrümpelt werden, dann wurde das alte Pflaster rausgebrochen und der Fußboden ausgeschachtet. Das war manchmal schon eine Knochenarbeit. Dabei merkte man auch schnell, das der Schwellenbereich komplett hinüber und das Fundament angegriffen war – es musste neu aufgemauert werden, was eigentlich gar nicht geplant war. Dabei flogen auch die unteren Gefache mit raus, sie wurden ebenfalls neu gemauert. Das Fachwerk wurde ausgebessert, Lehmputz kam an die Wände, eine neue Tür wurde eingebaut. „Es kam eigentlich eins zum anderen und manchmal eben auch noch etwas zusätzlich, aber das Resultat kann sich wirklich sehen lassen“, so Markus Kirchheim vom Kirchengemeindeverband.

Alles in allem sollte der Um- und Ausbau 28.000 Euro kosten, 5000 Euro davon kamen als Lottomittel aus der Staatskanzlei, 10.000 Euro vom Kirchenkreis. In das Budget flossen auch die Einnahmen aus der letztjährigen Erntedanksammlung in den zwölf Orten der Kirchgemeinde ein. Der „Rest“ sind Eigenmittel und eben auch Eigenleistungen, neben den Jugendlichen packten auch viele Helfer – vor allem die Eltern der Jugendlichen – mit an.

Der Raum ist natürlich vor allem für die Junge Gemeinde gedacht, wenn aber zum Beispiel der beliebte Kürbismarkt im Pfarrhof stattfindet, dann kann er natürlich auch dafür mitgenutzt werden. „Wir haben für die Nutzung durch die Jugendlichen Regeln festgelegt, 14-tägig treffen sie sich hier. Wenn sie selber etwas organisieren wollen, dann ist das nach Absprache natürlich auch möglich“, so Kirchheim. Jetzt ist erst einmal das Gröbste geschafft – und das wurde am Freitagabend auch ordentlich gefeiert. Den Raum einrichten sollen die Jugendlich nach ihren Vorstellungen.