Arnstadt. Verein sammelt Futterspenden für bedürftige Tierbesitzer. Ausgabe erfolgt jeden dritten Dienstag im Monat.

Andreas Kühnel, Vorsitzender der Arnstädter Tier-Tafel, hat wieder ein Lächeln im Gesicht. Denn seit wenigen Tagen können er und seine Mitarbeiter wieder mit einem Fahrzeug im Kreis und darüber hinaus unterwegs sein, um wichtige Lebensmittel und Utensilien für Katzen, Hunde oder Vögel zu sammeln.

„Das alte Fahrzeug hatte über 250.000 Kilometer auf dem Tacho und einen neuen Tüv hätten wir nicht bekommen“, erzählt Kühnel. Mit dem neuen, gebrauchten Fahrzeug ist die Tier-Tafel wieder mobil. Vorsitzender Andreas Kühnel und Vereinskollege André Banditt stellten das frisch mit Werbung der Arnstädter Tier-Tafel beklebte Fahrzeug bei Martin Winter, Werkleiter bei Borg Warner im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz, vor. Der Firma ist es nämlich zu verdanken, dass der Verein überhaupt das Fahrzeug anschaffen konnte.

2018 hatte Borg Warner den „SafetyExcellence Award“ des Konzerns für eine Million unfallfreie Arbeitsstunden gewonnen. Darauf hin wurde das Arnstädter Werk mit 20.000 US-Dollar belohnt. Nach Abstimmung mit der Belegschaft gab man das Geld an fünf Vereine der Region weiter.

Zu denen zählte auch die Tier-Tafel aus Arnstadt. „Ohne diese rund 2500 Euro hätten wir uns dieses gute gebrauchte Fahrzeug nicht anschaffen können“, erzählt Andreas Kühnel Martin Winter.

Die Arbeit der Arnstädter Tier-Tafel kann unterschiedlich unterstützt werden. Das Ziel ist, in regelmäßigen Abständen eine Ausgabe von Tierfutter, Spielzeug für Tiere oder Gebrauchsgegenstände wie Leinen, Körbe und vergleichbares zu organisieren. Dabei ist die Tier-Tafel auf die Unterstützung von Partnern angewiesen. Die Mitglieder des Vereins holen Futterspenden in Thüringen aus Märkten ab und fahren das benötigte Futter zu den Kunden, die es nicht mehr in die Ausgabestelle schaffen. „Mittlerweile helfen wir 160 Bedürftigen mit ihren Tieren. Und wer Mitglied werden möchte – momentan sind es 50 – ist herzlich willkommen“, so Kühnel.