Ilmenau. Tiere suchen ein Zuhause: Viereinhalbjähriger Bracke-Dackel-Mix zu vermitteln.

Als einjähriger junger Rüde kam Oskar im Jahr 2016 ins Tierheim Ilmenau und hat einige Höhen und Tiefen durchlebt. In der ersten Zeit gestaltete sich der Umgang mit ihm schwierig. Er ließ sich von niemandem anfassen, und somit war auch Anleinen undenkbar. Mit viel Geduld und Zuneigung der Tierheimmitarbeiter konnte der hübsche Bracke-Dackel-Mix mit der Zeit Vertrauen gewinnen und hat mittlerweile einige Bezugspersonen, die mit ihm spazieren gehen.

Neuen Menschen begegnet er dennoch erst einmal skeptisch und baut sein Vertrauen langsam auf. Hat man sein Herz aber einmal gewonnen, ist Oskar der absolute Traumhund, der einem bei jedem Abenteuer treu zur Seite steht und die Zweibeiner mit seiner lustigen Art unterhält.

Die zukünftigen Halter müssten sich die Zeit nehmen, den Rüden im Tierheim kennen zu lernen und seine Zuneigung durch Spaziergänge und gemeinsame Zeit vor Ort gewinnen.

Oskar braucht neben einer längeren Eingewöhnungsphase und Vertrauen auch viel Konsequenz und vor allem Geduld und Liebe. Daher ist er nicht für Hundeanfänger geeignet und sollte auch nicht in einen Haushalt mit kleinen Kindern vermittelt werden. Geboren wurde Oskar am 8. September 2015 und ist kastriert sowie geimpft und gegen Parasiten behandelt.

Am 6. April kamen hübsche Kanincheneltern mit ihren acht Jungen ins Tierheim. Die erste Generation der Kaninchenkinder kam im Januar auf die Welt, ihre drei jüngeren Geschwister wurden im März geboren. Die Langohren sind farblich bunt gemixt – es sind vier männliche und vier weibliche Tiere. Der Kaninchenvater ist mittlerweile kastriert und genau wie seine Herzdame ein Jahr alt. Bis auf die jüngsten Kaninchen sind alle Tiere geimpft und bereit, in ein neues Zuhause umzuziehen. Sie wünschen sich ausreichend Auslauf und können gerne zu zweit oder mehr vermittelt werden. Kaninchen sind sehr soziale Tiere und sollten niemals alleine gehalten werden.

Das Tierheim in Ilmenau ist unter Telefon 03677/671157 zu erreichen.