Stadtilm. Bürger sammeln Unterschriften für die weitere Nutzung der Griesheimer Straße. Bauausschuss kippt eigenen Beschluss.

Der Bauausschuss der Stadt Stadtilm rudert zurück und will die Griesheimer Straße zwischen Traßdorf und Griesheim wieder für den Pkw-Verkehr freigeben lassen. Das beschloss der Bauausschuss am Donnerstagabend mehrheitlich, sagte Bürgermeiste Lars Petermann (parteilos) auf Anfrage.

Der Entscheidung vorausgegangen waren Proteste von Bürgern bis hin zur Unterschriftensammlung gegen die Verkehrsbeschränkung durch Hinweisschilder. Der Bundestagsab- geordnete Tankred Schipanski (CDU) schaltete sich ein und forderte nach einer Ortsbegehung im September von der Kommune eine praktikable Lösung. Die Bürgerinitiative habe auch damit argumentiert, dass es in all den Jahren nicht einen einzigen Vorfall auf der Straße gegeben habe, teilte der Abgeordnete mit. Zudem gebe es mehrere Stellen zum Ausweichen von Fahrzeugen. Schipanski warb im Interesse guter Beziehungen zwischen den Traßdorfern und der Stadtverwaltung um eine Regelung im Interesse der Bürger.

Befürworter der Freigabe brachten ihre Argumente im Bauausschuss noch einmal vor. Sie führen die Zeitersparnis auf dem Weg zum Arzt an, ebenso den Umweltschutz durch die Einsparung von Kilometern.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich ursprünglich Bürger aus Traßdorf beim Gemeinderat Ilmtal und nach der Eingemeindung beim Bauausschuss der Stadt Stadtilm für die Sperrung der Straße für den öffentlichen Verkehr eingesetzt hatten. Sie war als ländlicher Weg in den 1990er Jahren ausgebaut worden, wurde dann später als Straße legalisiert. Von Breite und Tragfähigkeit her sei sie nur eingeschränkt nutzbar, sagen Fachleute. Auch der zunehmende Umleitungsverkehr verärgerte einige Anwohner.

Die Stadtverwaltung wird nun bei der Straßenverkehrsbehörde den nötigen Antrag stellen. Zugelassen werden sollen neben landwirtschaftlichen Maschinen nur Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen, also keine Lkw. Winterdienst werde man nicht leisten, da gäbe es andere Prioritäten, erklärte der Bürgermeister.