Schönheit mal wieder in Rennsteigregion

Ilmenau.  Diesellokomotive der Baureihe 218 fährt von Meiningen nach Ilmenau.

Diese schöne Diesellok der Baureihe 218 stattete der Rennsteigregion mal wieder einen Besuch ab. Der Fotograf nutzte einen Stopp am Bahnhof Ilmenau.

Diese schöne Diesellok der Baureihe 218 stattete der Rennsteigregion mal wieder einen Besuch ab. Der Fotograf nutzte einen Stopp am Bahnhof Ilmenau.

Foto: Arne Martius

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Noch vor 20 Jahren war die Diesellokomotive der Baureihe 218 häufiger im regulären Zugverkehr anzutreffen, doch inzwischen ist ihr Anblick eine Seltenheit. Dieses Exemplar der Railsystems RP GmbH mit Sitz in Gotha machte vor einigen Tagen im Bahnhof Ilmenau Station. Normalerweise zieht die Lokomotive den Autozug nach Sylt, sagte Eigentümer und Geschäftsführer Steffen Müller auf Anfrage unserer Zeitung. Diesmal aber war es eine Geburtstagsgesellschaft, die die 218 noch vor Inkrafttreten der verschärften Coronaverordnungen in Waggons aus dem Dampflokwerk Meiningen zum Bahnhof Rennsteig und wieder zurücktransportierte.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Zu den Kommentaren
Im Moment können keine Kommentare gesichtet werden. Da wir für Leserkommentare in unserem Internetauftritt juristisch verantwortlich sind und eine Moderation nur während unserer Dienstzeiten gewährleisten können, ist die Kommentarfunktion wochentags von 22:00 bis 08:00 Uhr und am Wochenende von 20:00 bis 10:00 Uhr ausgeschaltet.