Stadtilm. Die Staegers sind seit Generationen als Bäcker und Konditoren in Stadtilm ansässig.

Sie erhalten die Jahrzehnte alte Firmengeschichte der Bäckerei und Konditorei Staeger in Stadtilm trotz aller wirtschaftlichen Schwierigkeiten am Leben: der 60 Jahre alte Bäcker- und Konditormeister Martin Staeger, seine Ehefrau Dorena und der Sohn Maik, der auch Bäckermeister ist.

In der Backstube in der Erfurter Straße haben vor ihnen bereits geschuftet und geschwitzt, der heute in Ruhestand lebende 84 Jahre alte Manfred Staeger, der 1955 seinen Meister machte. Davor war der inzwischen verstorbene Martin Staeger tätig, dessen Meisterbrief von 1929 auch im Verkaufsraum ausgestellt ist. Erstaunlich ist dabei auch für den Laien zu erkennen, wie kunstvoll und farbig die Meisterbriefe früher gestaltet wurden.

Eine Ausnahme ist der Meisterbrief von Maik Staeger aus dem Jahre 2005, der einfarbig schwarz auf weißem Papier gedruckt ist – ziemlich lieblos im Vergleich zu den wahren Kunstwerken aus früheren Zeiten.

Viele Kunden hoffen, dass das Stadtilmer Familienunternehmen noch lange Bestand hat. Außer der Backstube mit Verkauf in der Erfurter Straße 19 gibt es noch Bäckerei-Filialen am Markt und im Norma in Stadtilm.

Darüber hinaus sind Verkaufswagen in Dörfern des Ilmkreises und im Weimarer Land unterwegs.