Königsee. Schnellschachturnier in Königsee

Schach-Oberligist Blau-Weiß Stadtilm gewann zum dritten Mal in Folge das Schnellschachturnier in Königsee.

In der Spielstätte des Landesklassenvertreters Thuringia Königsee fand auch die 28. Auflage des Schnellschach-Pokalturniers der Rinnestadt statt. Dieses hatte zur politischen Wende der ehemalige Königseer Schachabteilungsleiter Siegfried Heyder ins Leben gerufen. Traditionell wurde es durch den Bürgermeister der Rinnestadt eröffnet, der auch den ersten Zug machte. Im Saal des Hotel „Zum Löwen“ saßen sich die Quartetts vom SV Stützerbach, Ilmenauer SV, Stadtilmer SV, Blau-Weiß Stadtilm, SG Arnstadt-Stadtilm sowie Thuringia Königsee gegenüber.

Während in den vergangenen Jahren stets bis zur letzten Runde Spannung um den Pokalsieg gab, sollte es dieses Mal anders sein. Der Pokalsieger der letzten beide Jahre, Blau-Weiß Stadtilm, war auch in diesem Jahr der klare Favorit. Die Stadtilmer ließen von Anfang an nichts anbrennen und gewannen alle Runden mehr als deutlich. Damit stand das Blau-Weiß-Quartett, es spielt in der Oberliga Hessen/Thüringen, schon vor dem fünften Durchgang als Sieger fest (19,5 Brettpunkte, 10:0).

Knapper ging es im Kampf um den zweiten Platz zu. Gastgeber Thuringia Königsee (3., 10 BP, 6:4) zog diesmal gegen den Thüringenligist Schachgemeinschaft Arnstadt-Stadtilm (12 BP, 7:3) den Kürzeren. Auf die weiteren Ränge spielten sich der Stadtilmer SV (8 BP, 4:6), der Ilmenauer SV (5,5 BP, 2:8) sowie der SV Stützerbach (5 BP, 1:9).