Arnstadt. Beim Benefizkonzert für „Thüringen hilft“ im Theater Arnstadt stellt das Erfurter Musikkorps die neue CD „Alte Kameraden – Live“ vor.

Hoch Heidecksburg, der Florentiner Marsch und natürlich der Klassiker „Alte Kameraden“ von Carl Teike, dem Vater der zünftigen Militärmusik – mit den schönsten und beliebtesten Märschen kommt das Luftwaffenmusikkorps Erfurt am 10. März um 16 Uhr nach Arnstadt.

Der gesamte Erlös des Konzerts wird gespendet

Schon traditionell spielt das Sinfonische Blasorchester der Bundeswehr im Theater im Schlosspark ein Benefizkonzert für die Spendenaktion „Thüringen hilft“. Die TA und die Diakonie Mitteldeutschland unterstützen mit dieser Aktion sozial schwache Familien, behinderte Kinder und Jugendliche und auch demenzkranke Senioren mit Alltagshilfen, besonderen Hilfsmitteln und speziellen Therapien, die nicht von Pflege- oder Krankenkassen übernommen werden. In den vergangenen Jahren konnten mit der Aktion schon vielen Hilfsprojekte in Arnstadt realisiert werden, etwa für das Kinder- und Jugendwohnheim und den Montessori-Kindergarten. Der gesamte Erlös der Veranstaltung geht auf das Spendenkonto.

Für die aktuelle Tournee hat der Dirigent Major Tobias Wunderle ein neues, schwungvolles Programm zusammengestellt. Wie ein roter Faden ziehen sich dabei die beliebten Märsche durch das etwa zweistündige Programm. Kein Wunder, denn bei dem Konzert im Theater präsentieren die rund 50 Musiker in Uniform die neue CD des Ensembles: „Alte Kameraden – Live“.

Und der Name der neuen Scheibe ist Programm und verspricht ein Konzert mit vielen beliebten Melodien. Neu – aber voll in der militärischen Tradition – ist der Erfurter Parademarsch, der erstmals in Arnstadt zu hören sein wird. Tobias Wunderle hat ihn mit dem Orchester selbst komponiert, das komplette Instrumentarium des Musikkorps ist dabei gefordert. „Ein Thüringer Marsch in bester preußischer Tradition“, beschreibt der Orchesterleiter das Stück.

Beim Arnstädter Konzert präsentiert das Luftwaffenmusikkorps die neue CD „Alte Kameraden – Live“. Gabriela Stahl ist auch zu hören – sie spielt Querflöte.
Beim Arnstädter Konzert präsentiert das Luftwaffenmusikkorps die neue CD „Alte Kameraden – Live“. Gabriela Stahl ist auch zu hören – sie spielt Querflöte. © Ingo Glase

Genauso schwungvoll ist auch „Viva Musica“! von Alfred Reed: Fanfarenartig schwingen sich die Töne durch den Raum, verschiedene Teile des Orchesters nehmen mit ihren Instrumenten die Melodie immer wieder auf und erweitern sie. Vor allem die Holzblasinstrumente – und dabei besonders die Klarinetten – kommen bei diesem Stück voll zur Geltung.

Die Völkerschlacht bei Leipzig – musikalisch in zehn Minuten erzählt

„Viva Musica soll zeigen, wie viel Freude das Machen von Musik, aber auch das Hören von Musik bereitet“, erklärt Tobias Wunderle. „Deswegen ja auch der schöne Titel – es lebe die Musik!“ Ein ganz besonderes Stück ist auch das Ton-Gemälde „Die Völkerschlacht bei Leipzig“, ein fast vergessenes Werk, welches die berühmte Schlacht musikalisch nacherzählt. „Aber keine Bange“, beruhigt der Orchesterleiter, „das Stück dauert nicht wie damals die Schlacht drei Tage, sondern fasst das Geschehen in rund zehn Minuten zusammen.“

Vor wenigen Monaten erst wurde die lange verschollene Partitur in einer alten Scheune bei Jena entdeckt und dem Luftwaffenmusikkorps Erfurt zur Verfügung gestellt. „Somit sind wir das erste Musikkorps der Bundeswehr, die dieses Stück wieder zur Aufführung bringt“, freut sich Major Wunderle auf die Premiere in Arnstadt.

Aber neben vielen Märschen dürfen sich die Gäste auch auf andere beliebte Melodien freuen: „Im Jahr der Europameisterschaft kommen auch wir natürlich nicht um das Thema Fußball herum“, erklärt Tobias Wunderle augenzwinkernd.

Das Medley „Elf Freunde“ ist eine runde Sache und vereint die musikalischen Fußball-Klassiker im fröhlichen Orchester-Sound á la James Last. Nicht nur für alle Fußball- und Blasmusik-Fans ist es ein Volltreffer mit den großen Hits „Fußball ist unser Leben“, dem WM-Lied der deutschen Fußball Nationalmannschaft von 1974, „Gute Freunde kann niemand trennen“, dem Kultsong mit Franz Beckenbauer, und dem Evergreen „Er steht im Tor“ von Wencke Myhre. Ebenfalls ein schwungvolles Medley ist das Stück „Spirit of 69“ – unter diesem Titel sind beliebte Schlager und Oldies aus den 60er Jahren zusammengefasst.

Aber nicht nur das Programm begeistert die Gäste des Musikkorps, auch für die Qualität werden die Musikerinnen und Musiker in Uniform sehr geschätzt. Am 10. März kann man sich im Theater Arnstadt davon überzeugen.

Tickets gibt es in Arnstadt im Theater, in der Tourist-Information sowie im Reisebüro in der Rankestraße, in Ilmenau in der Stadt-Information und im Reisebüro in der Friedrich-Hofmann-Straße sowie telefonisch unter: 0361 / 227 5227.