Gehren. Die neugestaltete Außenanlage von Bildungszentrum und Maschinenstützpunkt ist am Donnerstag übergeben worden. In den vergangenen Jahren sind bereits 2,3 Millionen Euro nach Gehren geflossen.

Die neugestalteten Außenanlagen des Forstlichen Bildungszentrums (FBZ) und des Maschinenstützpunkts sind am Donnerstag übergeben worden. 566.000 Euro investierte der Thüringenforst in die Baumaßnahme. 4500 Quadratmeter Fläche wurden asphaltiert. Die Kurvenradien sind so ausgelegt worden, dass sie auch von Tiefladern befahren werden können.

Der Untergrund ist jetzt befestigt und schwerlastfähig. Er kann Lasten von bis zu 60 Tonnen aushalten. In Gehren befindet sich einer von zwei Maschinenstützpunkten des Thüringenforstes. Maschinen für die Holzernte, den Waldwegebau und die Erschließung werden hier gewartet.

Der Stützpunkt verfügt über 54 Mitarbeiter, darunter auch die Fahrer der Großgeräte und Verwaltungspersonal. In den kommenden Wochen soll noch eine Betriebstankstelle eingerichtet werden, hieß es weiter.

Dass mit dem neuen Außengelände auch die Ausbildung des angrenzenden FBZ gestärkt wurde, betonte Volker Gebhardt, Vorstand des Thüringenforstes. Den Neubau des Ausbildungsgebäudes mit eingerechnet, habe der Thüringenforst in den vergangenen Jahren insgesamt 2,3 Millionen Euro in Gehren investiert.