Ilm-Kreis. Kreistags-Fraktionsvorsitzender Eckhard Bauerschmidt verteidigt den Beschluss über die Schülerbeförderung.

Eckhard Bauerschmidt, Chef der Kreistagsfraktion Linke/Grüne/SPD, bezieht zur Äußerungen des FDP-Chefs zur Kostenfreiheit in der Schülerbeförderung Stellung. Auf Antrag der Landrätin hatte der Kreistag mit großer Mehrheit beschlossen, dass künftig der Schülerverkehr für alle entgeltfrei erfolgt, auch für Schüler der elften und zwölften Klassen, für die bislang eine Kostenbeteiligung galt.

Dem Kreistag lag ein Änderungsantrag von CDU/FDP vor, der statt der Kostenbefreiung deren Halbierung vorsah. Dieser Änderungsantrag sowie der Antrag der Freien Wähler, den Sachverhalt nochmal in die Fachausschüsse zu überweisen, fanden keine Mehrheit.

„Jetzt beschwert sich Herr Mölders (FDP) darüber und nennt diese Entscheidung unverantwortlich. Diese Einschätzung weise ich namens der Fraktion Linke/Grüne/SPD zurück. Unverantwortlich war es, dass seit fast 25 Jahren eine solche Gerechtigkeitslücke toleriert wurde und Eltern und Schüler der elften und zwölften Klassen immer wieder zur Kasse gebeten wurden, während alle anderen den Schülerverkehr entgeltfrei nutzen konnten.“ Der Wegfall der Selbstkostenbeteiligung komme vor allem auch den Familien zugute, die keine andere Möglichkeit als den Schulbus hätten, um ihre Kinder am Gymnasium lernen zu lassen und die durch die Corona-Pandemie schon genug belastet seien.