Ichtershausen. Nach einem Italien-Urlaub hat ein Kind im Ilm-Kreis Symptome gezeigt, die an die Auswirkungen des Corona-Virus erinnern.

„Noch ist alles eine reine Vorsichtsmaßnahme!“ Uwe Möller (CDU), Bürgermeister des Amtes Wachsenburg, setzt seine Worte mit bedacht. Was er vermeiden will, ist Panik. Doch musste er sich am späten Donnerstagnachmittag mit einem potenziellen Ernstfall auseinandersetzen: Das Kind einer Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung wurde ins Krankenhaus gebracht. Vor zwei Wochen war der 15-Jährige im Skilager in Italien – in einer Region, die erst seit Donnerstagabend als Risikogebiet gilt. Nun zeigte der Regelschüler grippeähnliche Symptome, die an die Auswirkungen des Corona-Virus erinnern.

Möller entschied: Am Freitag bleibt die Gemeindeverwaltung vorsichtshalber geschlossen. „Wir warten ab, was der Test ergibt. Ist er negativ, geht es am Montag ganz normal weiter. Wenn nicht, stimmen wir mit dem Landkreis geeignete Maßnahmen ab“, so der Bürgermeister.

Wahrscheinlich am Samstag sollen die Testergebnisse des Kindes vorliegen.

So lange warteten aber weder Kreis noch Freistaat mit dem Einleiten weiterer Maßnahmen. Am Freitagvormittag wurde festgelegt: Sowohl die Regelschule als auch die Grundschule Ichtershausen, die sich im gleichen Gebäude befindet, werden geschlossen. Die Heimreise der Kinder war unkompliziert. Auch hier gilt: Sollten die Testergebnisse negativ sein, öffnen die Schulen am Montag wieder.

Schüleraustausch vorsichtshalber abgesagt

Vorsichtshalber wurde auch ein Schüleraustausch abgesagt, den einige Regelschüler am Wochenende beginnen wollten. Ihr Ziel: Perm in Russland. Die Reisegruppe wurde in Halle gestoppt, ein Bus des IOV holte Schüler und Betreuer ab. Auch ein Besuch polnischer Partnerschüler im März wird nicht stattfinden.

Am Freitag sagten die Schüler aus Ichtershausen auch ihre Teilnahme am Regionalwettbewerb Westthüringen von „Jugend forscht“ in Ilmenau ab. An der Universität fand die Präsentation der Ergebnisse der Schüler aus Grund-, Regelschulen und Gymnasien statt. Allerdings auch ohne Wettbewerbsleiter Jens König, der stellvertretender Schulleiter der Regelschule „Wilhelm Hey“ Ichtershausen ist. Er wurde vertreten von Ines Vogel. Sie ist die Projektleiterin Jungforscher Thüringen und kommt von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT).

„In Absprache mit den involvierten Behörden besteht derzeit keine Veranlassung, weitere öffentliche Einrichtungen zu schließen“, betont Doreen Huth, die Pressesprecherin des Ilm-Kreises. Man trage aber dem Umstand Rechnung, dass viele Bürger Fragen zum Verdachtsfall und möglichen Ansteckungen haben. Daher wurde eine Hotline geschaltet, die auch am Wochenende erreichbar ist. Unter Tel. 03628/738888 werden Fragen beantwortet.

Auf den Verdachtsfall reagierte auch der Ichtershäuser Carneval Verein umgehend. Er wollte am Samstag in der Neuen Mitte einen Flohmarkt stattfinden lassen. „Auch wir möchten keine Panik verbreiten. Angesichts des Verdachtsfalls ist das Risiko, eine so große Veranstaltung stattfinden zu lassen, aber einfach zu groß“, sagt Vereinspräsident Andreas Priebs. Der Flohmarkt wurde abgesagt, er soll in einigen Wochen nachgeholt werden.

Kindergarten im Ort bleibt geöffnet

Nicht geschlossen wurde der Kindergarten im Ort. Per Aushang wurden aber die Eltern über den Verdachtsfall informiert und darauf hingewiesen, dass sie einen Arzt anrufen sollten, falls ihre Kinder auffällige Symptome zeigen sollten.

Wie es weiter geht, wollen die involvierten Behörden am Wochenende, wenn die Testergebnisse vorliegen, entscheiden. „Im Notfall greift ein ausgeklügelter Plan“, versichert Möller. Die Gemeinde habe sich schon im Verlaufe der Woche mit dem Gesundheitsamt ausgetauscht – Tage, bevor der Verdacht überhaupt aufkam.

Feuerwehr sagt Jahreshauptversammlung ab

Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht zu gefährden, fällte die Stadt Arnstadt am Freitag die Entscheidung, die Jahreshauptversammlung abzusagen, die am Freitagabend stattfinden sollte.

Am Nachmittag soll ein Krisenstab im Landratsamt tagen. Dort geht es um weitere nötige Schritte und darum, ob andere Veranstaltungen ebenso abgesagt werden müssen.

Präventionstipps des Gesundheitsamtes:

- Abstand halten

- Hände regelmäßig und gründlich waschen

- nicht in die Hand husten oder niesen, sondern ein Taschentuch oder die Armbeuge benutzen und dabei Abstand zu anderen Personen halten

- Räume regelmäßig lüften

Coronavirus: Seuchen-Experte rät zur Händedesinfektion

Dossier: Coronavirus und die Auswirkungen auf Thüringen

Unbestätigter Corona-Verdachtsfall bei Schulkind im Weimarer Land