Ilm-Kreis. Roland Babor legt nächste Veröffentlichung vor

Das Buch „Erkundungen an den Oberläufen von Gera und Ilm“ ist Band 2 einer neuen Reihe des Erfurter Autors Roland Babor. Es ist im Ringelbergverlag erschienen, hat 189 reich bebilderte Seiten und kostet 25 Euro.

Roland Babor war dafür zunächst im Jonastal bei Arnstadt und auf dem Gosseler Plateau unterwegs. Im zweiten Kapitel konzentriert er sich auf den Lauf der Gera bis Plaue und zu den Reinsbergen. In der dritten Exkursion steht die Region zwischen Plaue, Gräfenroda und Elgersburg im Mittelpunkt, ausgehend vom Lauf der Wilden Gera geht es in das Gebiet der beiden Quellflüsse der Gera. Anhand von Besonderheiten am Wegesrand, die zum Beispiel geschichtlicher, baulicher oder geologischer Natur sein können, vermittelt er einen Einblick in die Region. „Ich möchte das Interesse der Menschen am eigenständigen Entdecken der Heimat wecken“, erklärt der Autor. Und das Buch sei dabei vor Ort genauso nützlich, wie das Zur­handnehmen zu Hause.

Seine Erkundungen und Beschreibungen illustriert der Autor wie in seinen Publikationen der Reihe „Wege in und um Erfurt“ mit zahlreichen eigenen Fotografien, aber auch mit Kartenmaterial und historischen Bildern, mit denen er einen Bezug zur Vergangenheit herstellt.