Bad Frankenhausen. Tier wurde in einer Scheune gesichtet

Sie ist etwa 50 bis 60 Zentimeter lang, orange, braun und weiß gestreift. Zu einer Tierrettung rief am Donnerstagnachmittag die Rettungsleitstelle die Freiwillige Feuerwehr Bad Frankenhausen in die Poststraße der Stadt. Ein älterer Herr hatte in seiner Scheune eine Schlange gesehen. Wegen der auffälligen Farben ging er davon aus, dass sie giftig sein könnte. Die Schlange verschwand. Die Feuerwehr, die, wie Stadtbrandmeister Jens Fischer auf TA-Nachfrage sagte, eine Ausrüstung zum Einfangen kleinerer Schlangen hat (Fangzange, Haken, Spezialbehälter), suchte die Scheune ab. Doch ohne Ergebnis. Es gab zu viele Stellen, so dass die Schlange „unsichtbar“ blieb. Man brach den Einsatz ab.

„Uns ist nicht bekannt, wem die Schlange gehört. Wir wissen auch nicht, um welche Art es sich handelt, bei dem Farbenspektrum gibt es an die 30 Arten, einige sind giftig. Eine einheimische Schlangenart ist es nicht“, schildert der Feuerwehrchef.

Im vergangenen Jahr hatte die Frankenhäuser Wehr bereits einen Schlangen-Einfangeinsatz in der Stadt, aber an einer anderen Stelle. Das Tier wurde dem Besitzer übergeben. Meldet sich auch diesmal der Eigentümer?

Die Einwohner werden gebeten, die Rettungsleitstelle, Telefon 03631 / 893 80, zu informieren, wenn sie die Schlange sehen. Gelingt es der Feuerwehr, sie einzufangen, werde man Reptilienfachleute, die es beispielsweise in Zoos und in Jena gibt, informieren. Und dann will man schauen, wohin sie kommt, sagt der Feuerwehrchef.

Für die Freiwillige Feuerwehr Bad Frankenhausen war es bereits der 222. Einsatz in diesem Jahr. Ruhe kehrte am Donnerstag nicht ein. Am Abend gab es nach eigenen Angaben neun unwetterbedingte Einsätze in der Stadt: Öffnen von Gullydeckeln, Reinigung am Wipper-Wehr, Geröllbeseitigung und hoher Wasserstand auf den Straßen.