Kirchheilingen. KirchheilingenAm Denkmal auf dem Hannoveraner Friedhof in Kirchheilingen findet am Donnerstag um 14 Uhr eine Gedenkveranstaltung statt. Wie Bürgermeister Jan Behner informiert, wird an die Opfer der ...

Am Denkmal auf dem Hannoveraner Friedhof in Kirchheilingen findet am Donnerstag um 14 Uhr eine Gedenkveranstaltung statt. Wie Bürgermeister Jan Behner informiert, wird an die Opfer der Schlacht bei Langensalza im Jahr 1866 erinnert. Auf dem Friedhof sind 25 Hannoveraner beerdigt, die in der Schlacht fielen, die zwar nur ein kleines, aber epochales Gefecht war. Die Truppen des Königreichs Hannover siegten damals gegen die Preußen, mussten aber am 29. Juni 1866 kapitulieren.

Hannover, das bis dato ein eigenes Königreich war, wurde annektiert und verschwand als unabhängiger Staat von der Landkarte.