Bad Frankenhausen. Grenzwerte leicht überschritten

Eine Badepause wurde gestern dem Therapiebecken im Solewasser-Vitalpark verordnet. „Das Baden im großen Therapiebecken im Solewasser-Vitalpark ist heute und morgen nicht möglich“, teilte Claudia Barthel von der Abteilung Marketing der Kur und Tourismus GmbH gestern mit. Zur Begründung hieß es: Die letzte Messung habe eine leichte Überschreitung der Grenzwerte gezeigt.

Es ist nicht das erste Mal, dass im Sommer das Therapiebecken für Badebesucher gesperrt werden muss. Erhöhte Grenzwerte haben mehrere Gründe: die hohe Lufttemperatur, die Wassertemperatur, eine große Zahl an Badegästen sowie der Eintrag von abgestorbenem Gras oder Pollen. Im Solewasser-Vitalpark wird die Sole rein biologisch gereinigt. Es ist ein Pilotprojekt. 2017 gab es keinen Schließtag, 2018 gleich mehrere. Mehr Frischwasser zuzugeben, ist für die Biologie nicht gut. Der Solewasser-Vitalpark bleibt aber für Besucher geöffnet. Alle weiteren Attraktionen, darunter auch das Kinderbecken und das Kneipptretbecken, sind voll nutzbar. Für die Dauer der Einschränkung wird kein Eintritt erhoben.