Sondershausen. Neues Mitglied im Unternehmerverband

Die Sondershäuser Firma Isoplus ist neuestes Mitglied im Nordthüringer Unternehmerverband. Das teilte der Verband mit Sitz in Nordhausen mit. Bislang hatte der Verband nur Mitglieder aus den Landkreisen Nordhausen und Eichsfeld.

380 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen, das Fernwärmetechnik herstellt, derzeit in seinem Sondershäuser Werk. Der Stammsitz ist in Rosenheim. Sieben Standorte sind es weltweit. Im Drei-Schicht-Betrieb wird im Gewerbegebiet in der Schachtstraße gearbeitet.

Problematisch sei die Entwicklung am Arbeitsmarkt, erklärte Geschäftsführer Jörg Kauschat. Es fehle an Fachkräften. Überlegt werde daher, wie die Produktion der Rohre noch stärker automatisiert werden könne. Dazu werden in den kommenden Jahren – zusätzlich zu den bislang bereits geplanten – weitere Investitionen notwendig sein. „Uns allen steht an der Sondershäuser Schachtstraße ein Umbau bevor, und wir werden da einen zweistelligen Millionenbetrag in die Hände nehmen, um den quantitativen wie auch qualitativen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden”, kündigt der Geschäftsführer an.

Um den Bekanntheitsgrad des Unternehmens Isoplus über die Kreisstadt des Kyffhäuserkreises hinaus zu steigern, habe man sich für die Mitgliedschaft im Nordthüringer Unternehmerverband entschieden. Der Austausch zwischen Firmen auch unterschiedlicher Branchen könne sehr fruchtbringend sein, so Kauschat.