Voigtstedt. Ortschaftsrat sucht nach einer Lösung

Bereits seit 2008, also seit 11 Jahren, gibt es den Jugendclub in Voigtstedt. Die Einrichtung kostete damals 28.000 Euro, wie sich Ortschaftsbürgermeister Uwe Ratayczak in der jüngsten Ortschaftsratssitzung erinnerte. Ende Juni dieses Jahres unternahm er eine Begehung der Räumlichkeiten und stellte fest, dass diese von den Jugendlich ordentlich behandelt werden. „Das größte Problem, das ich allerdings zurzeit sehe, ist die Betreuung der Jugendlichen. Dass wir ihnen nur Räume ohne Aufsicht zur Verfügung stellen, geht nicht“, sagte Ratayczak. Die Aufgabe des Ortschaftsrates sei es nun, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Darüber bestand im siebenköpfigen Gremium auch Einigkeit. Die Stadtratsabgeordnete Dorit Klug, die als Gast der Sitzung beiwohnte, schlug daraufhin vor, das Gespräch mit den betroffenen Jugendlichen zu suchen und sich mit denen über ihre Ideen und Wünsche bezüglich der Betreuung auszutauschen.