Sangerhausen. Ritzmann stellt in der Kirche aus

„H2O“ ist der Titel der neuen Ausstellung in der Sangerhäuser Marienkirche, die an diesem Sonntag um 14 Uhr eröffnet wird.

Tatsächlich geht es diesmal um das Thema Wasser, aber ebenso um den Menschen und um das alte Kirchengebäude St. Marien. Man darf neugierig sein auf die Präsentation, die der Hallesche Fotograf Matthias Ritzmann für die Marienkirche vorbereitet hat. In unkonventioneller Art und mit gutem Gespür für die Sache lädt er zur Betrachtung und Besinnung ein.

Matthias Ritzmann, Jahrgang 1981, studierte an der Kunsthochschule in Halle und an der Ecole Supérieure des Beaux-Arts in Bordeaux. Seine Arbeiten wurden bereits in Halle, Berlin, Washington und Stuttgart ausgestellt. Mit Hilfe eines Stipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalts machte er 2018 in Sangerhausen auf sich aufmerksam, als er private Sammler der Region porträtierte. Die Ausstellung „Spengler und DU. Zeig mir deine Sammlung“ im Spenglermuseum fand überregionales Interesse.

In der Marienkirche zeigt der Künstler sich nun von einer ganz anderen Seite. Zur Eröffnung am Sonntag um 14 Uhr wird er anwesend sein. Es wird eine Einführung durch Sigrun Dittmann geben. Für die passende musikalische Umrahmung wurde der Komponist und Musiker Oliver Ziegler aus Stolberg engagiert. Der Kulturverein Armer Kasten hofft auf eine erfolgreiche Vernissage am Sonntag und freut sich auf interessierte Besucher.

Wann: 18. August, 14 Uhr Wo: Sangerhausen, Marienkirche, Bahnhofstraße Eintritt: frei