Bad Frankenhausen. Landkreis bestellt neues Shuttle-Auto

Auch dieses Jahr fahren gratis Pendelbusse für Besucher zwischen dem Parkplatz am Burghof und dem Kyffhäuser-Denkmal. Das Angebot richtet sich vorrangig an ­mobilitätseingeschränkte Personen. Im vergangenen Jahr war zwischen Ostern und Oktober testweise ein E-Mobilitäts-Projekt durch die Nordhäuser Agentur Intrasol mit zwei Elektroautos durchgeführt worden.

„Es wurde sehr gut angenommen, und wir haben den Shuttleverkehr seit Ostern dieses Jahres wieder aufgenommen“, berichtet Heinz-Ulrich Thiele, Sprecher der Kreisverwaltung. Aus Kostengründen habe man sich allerdings derzeit für einen Achtsitzer-Kleinbus mit Verbrennungsmotor entschieden. Zwei Minijobber und zwei bis drei Mitarbeiter der Kreisverwaltung übernehmen im Sommer die Fahrten montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Der Busfahrer ist telefonisch mit der Kasse am Denkmal verbunden. Langfristig setze man am Kyffhäuser auf Elektromobilität, sagt Thiele. Man habe bereits einen offenen Elektrokleinbus bestellt, dieser sei aber derzeit noch nicht lieferbar. Eine Elektroladesäule auf dem Parkplatz war Teil des Elektromobilitätskonzept des Landkreises.