Bad Frankenhausen. Die Frankenhäuser Karnevalisten haben bis Aschermittwoch den Rathausschlüssel in den Händen.

Da darf beim FKK Wipperveilchen natürlich die sogenannte Säuferlatte nicht fehlen.
Da darf beim FKK Wipperveilchen natürlich die sogenannte Säuferlatte nicht fehlen. © Ingolf Gläser

Da gab es kein Zögern von Bürgermeister Matthias Strejc (SPD). Um 11.11 Uhr hatte Steffen Lobodasch, der Präsident der Bad Frankenhäuser Karnevalisten vom FKK Wipperveilchen, den Rathausschlüssel in luftiger Höhe in der Hand. Beide schilderten mit Blick auf die Politik und Gesellschaft ihre Sicht. Die Freude war groß, dass nun die fünfte Jahreszeit beginnt. Veranstaltungsort ist die Rotbart-Arena. Klein und Groß waren auf den Markt gekommen, es gab Musik, Polonaise, Bonbonregen und die Säuferlatte des FKK. Bis diesen Samstag sind

Bonbonregen für die Kinder auf dem Marktplatz von Bad Frankenhausen zum Start in die neue Session.
Bonbonregen für die Kinder auf dem Marktplatz von Bad Frankenhausen zum Start in die neue Session. © Ingolf Gläser

noch Annett I. und Jörg II. im Amt, dann wird ein neues Prinzenpaar gewählt. Das Motto der neuen Session: „Das ganze Jahr nur Stress und Mist, bis wieder Fasching ist.“


Roßleben. Mehrfach donnerte ein dreifaches „Roßleben Helau“ über den Schulplatz. Die Narren des Carnevalsclub Rot-Weiß eröffneten ihre 36. Session mit dem traditionellen Sturm auf das Rathaus pünktlich um 11.11 Uhr. Unter dem Applaus der 50 Besucher auf dem Platz betrat der Vereinspräsident Sören Wendt das Rathaus, rang mit Bürgermeister Steffen Sauerbier (SPD) um den Stadtschlüssel, dem er diesem schließlich abluchsen konnte. Der Bürgermeister musste die weiße Fahne hissen und die Geschicke der Stadt in die Hände des neuen Prinzenpaares legen. Nachdem sich das Prinzenpaar der 35. Session, Julie I. und Clemens I., verabschiedet hatten, übergaben sie Zepter und Krone an das neue Prinzenpaar Marcus I. und Stefanie I. Beide werden zudem vom Kinderprinzenpaar Miriam und Ethienne unterstützt. Zusammen verkündeten sie das diesjährige Motto „Auf geht’s in die närrische Zeit, mit Miss Marple, Al Capone und Bonnie & Clyde“. Sie kündigten an, die Roßlebener Narren würdig vertreten zu wollen und auch die befreundeten Carnevalsclubs aus Bottendorf und Schönewerda während der fünften Jahreszeit zu besuchen. Beide Vereine hatten Vertreter geschickt, um das neue Prinzenpaar im Amt zu begrüßen. Dabei erfuhren die Gäste auch, dass Prinzessin Stefanie bereits Erfahrung als Regentin hat. Als Prinzessin Steffi saß sie vor 14 Jahren bereits den Narren aus Schönewerda vor. In dieser Tradition versprach sie, auch als Roßlebener Regentin in ihren alten Gefilden vorbeizuschauen. Ein Dank ging auch wieder an den Sportverein Kali, der traditionell für die Versorgung der Gäste auf dem Schulplatz sorgte.

FKK-Präsident Steffen Lobodasch hat den Rathausschlüssel in den Händen, Bürgermeister Matthias Strejc (SPD) gab ihn ohne zögern ab.
FKK-Präsident Steffen Lobodasch hat den Rathausschlüssel in den Händen, Bürgermeister Matthias Strejc (SPD) gab ihn ohne zögern ab. © Ingolf Gläser