An der Schmücke. Stadt-Name wird noch mal diskutiert

In der Stadt An der Schmücke kommt der Name der Stadt noch einmal auf den Prüfstand. Das ist das Ergebnis der Bürgerbefragung, deren Frist am 31. August endete.

Danach gingen bei der Stadtverwaltung rund 2000 Unterschriften ein, so Hauptamtsleiter Karsten Lange am Montag auf Nachfrage. Diese müssten allerdings noch geprüft werden, was eine Weile in Anspruch nehme, ehe das abschließende Ergebnis vorliege. Doch schon jetzt könne davon ausgegangen werden, dass die 30 Prozent, die Bürgermeister Holger Häßler (pl) als Quorum ausgegeben hatte, klar überboten wurde. Damit der Stadtrat das Thema überhaupt noch mal anfasst, mussten sich 1600 Einwohner beteiligen.

Nach der Gebietsreform hatten zahlreiche Einwohner, insbesondere aus Heldrungen und den kleineren Ortsteilen, Missfallen über den neuen Stadtnamen geäußert. In der Befragung konnten die Einwohner auch gleich einen eigenen Vorschlag unterbreiten. „Heldrungen“, aber auch „An der Schmücke“ seien demnach am häufigsten genannt worden, so Lange nach der ersten Sichtung. Wann sich nun der Stadtrat mit dem Thema befasst, steht noch nicht fest.