Landkreis. „Beruf. Bildung. Karriere. Jobs in der Region“ wird angeboten in Görmar. Zielgruppe sind Menschen, die in den Unstrut-Hainich-Kreis zurückkehren wollen.

Eine Messe für alle, die den Unstrut-Hainich-Kreis aus beruflichen Gründen verlassen haben und zurück möchten, wird am 28. September in der Sporthalle der Beruflichen Schulen in Görmar angeboten. Es fehle an Personal – egal, ob ausgebildeter Arbeiter, Polier, Meister oder Techniker, erläuterte Landrat Harald Zanker (SPD). Mit der neu ins Leben gerufenen Messe, die den Namen „Beruf. Bildung. Karriere. Jobs in der Region“, kurz BBK, trägt, wolle man Unternehmern aus der Region und Rückkehrern die Chance geben, miteinander in Kontakt zu treten.

Man versuche so, dem Fachkräftemangel beizukommen. Anders als bei der Bildungsmesse, die jüngeres Publikum anspricht, hätten Firmen bei der Messe „BBK“ schon ausgebildete Menschen vor sich, im besten Fall künftige Mitarbeiter. So könnten Firmen konkrete Angebote unterbreiten. Die Messe sei nicht auf den Landkreis und auch nicht auf Berufsbilder begrenzt. Sie solle ein fester Bestandteil im Landkreis werden.

Heimatgefühl ist eine starke Triebfeder

„Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten wir 64 Unternehmen für unsere Messe begeistern“, sagt Axel Wieczorek. Er ist der Geschäftsführer der Firma SAYS-marketing, das Unternehmen ist für Planung und Durchführung der Messe verantwortlich. Wieczorek ist gebürtiger Mühlhäuser. „Ich kenne dieses Heimatgefühl, das ist hier stark ausgeprägt. Die alten Freunde, die Plätze und Straßen, wo man früher oft gemeinsam war – hier fühlt man sich zuhause.“

Nicht zuletzt deshalb habe man die Mühlhäuser Kirmes genutzt und die Messe „BBK“ beworben. Viel Unterstützung habe man aus den Kirmesgemeinden erhalten.

Inzwischen hätten sich Betriebe selbst über die Messe informiert und nachgefragt, ob denn noch Plätze frei seien. Es sei, so Landrat Harald Zanker, nicht nur ein Problem der Wirtschaft, sondern auch ein gesellschaftliches Problem. Er wisse, dass es durch die Arbeit in der Ferne und die Trennung der Familien, oft zu Problemen komme. Viele Eltern hätten ihre Lieben gern bei sich, auch weil man so Haus und Hof weiterführen könne.

Samstag, 28. September, 10 bis 15 Uhr, Mühlhausen, Sondershäuser Landstraße 39