Mühlhausen. Fynn Kratochwil aus Mühlhausen führt die Meisterschaft der Pocket-Bike-Rennserie an. Das Ziel lautet, Deutscher Meister zu werden.

Sechs Siege in sechs Pocket-Bike-Rennen sind die Bilanz des acht Jahre alten Mühlhäusers Fynn Kratochwil. Am vergangenen Wochenende standen für den erst acht Jahre alten Rennfahrer gleich zwei Meisterschaftsläufe in Tschechien auf dem Plan. „Während des ersten freien Trainings am Freitagnachmittag haben wir das Mini-Motorrad gut auf die Streckengegebenheiten abstimmen können. Arbeiten an der Übersetzung waren notwendig“, sagte Vater Jan Kratochwil.

Mit seinem orangefarbenen Motorrad und dem gelben Helm fährt der Achtjährige dem Feld davon.
Mit seinem orangefarbenen Motorrad und dem gelben Helm fährt der Achtjährige dem Feld davon.

Am Samstag habe Fynn bei den Qualifikationsläufen jeweils die Pole Position, also den ersten Startplatz im Rennen, herausfahren können. Beide Rennen am Samstagnachmittag beendete Fynn Kratochwil auf dem ersten Platz und baute so seine Gesamtführung in der Deutschen Meisterschaft im „ADAC Pocket Bike Cup“ aus.

Vater Kratochwil: „Unsere wöchentlichen Vorbereitungen beim AMC Sachsenring zahlen sich aus.“ Die vielen Stunden theoretische und praktische Übungen sowie Fitness-Einheiten mit seinem Trainer Dirk Heidolf seien genau richtig. „Er zeigt Fynn genau, wie er welche Kurve anbremsen muss und welches die Ideallinie ist, um wenig Geschwindigkeit zu verlieren. Unserem Ziel, Deutscher Meister zu werden, sind wir ein ganzen Stück näher gekommen“ , so Jan Kratochwil, der seinen Sohn bei jedem Rennen betreut.