Bad Langensalza. Am 20. Juli lockt eine festliche Tafel mit kulinarischen Spezialitäten an die Marktkirche. Ziel ist die Belebung der Innenstadt.

Gewerbeverein, Stadt und Industrie- und Handelskammer arbeiten schon lange in der Initiative zur Belebung der Bad Langensalzaer Innenstadt. Nun kommt ein weiterer Mosaikstein dazu. Erstmals haben sich gastronomische Betriebe zusammengetan, um am 20. Juli mit „Tischlein deck dich“ in der Fußgängerzone kulinarische Köstlichkeiten anzubieten. Dazu gibt es Unterhaltung und die Möglichkeit, in entspannter Sommerfest-Atmosphäre Leute zu treffen.

Eine rund 40 Meter lange, weiß gedeckte Tafel wird an diesem Tag an der Marktkirche aufgebaut. An Ständen bieten die heimischen Gastronomen Spezialitäten aus dem In- und Ausland, Getränke und süße Naschereien an. Die Besucher sollen viele unterschiedliche Häppchen probieren können, sich an der Tafel oder auch an Stehtischen niederlassen wie sie wollen und ins Gespräch kommen.

Weil das Ereignis von 16 bis 24 Uhr für Familien gedacht ist, gibt es mit einer Hüpfburg und einem Bastelstand auch Angebote für Kinder.

Drei Ensembles werden bei stimmungsvoller Beleuchtung auf einer Bühne im Torbogen am Seiteneingang der Marktkirche für dezente Musik sorgen. Als Partner haben die Gastronomen – neben dem Gewerbeverein und der Stadt – den Zwiwel-Verein und den Erprobungsraum für das Rahmenprogramm gewonnen. Letzterer wird einen „Entdeckungsraum“ aufbauen, in dem man ungestört vom Trubel sich auch ein wenig selbst überraschen und finden kann, wie Nick Böttner sagte.

Spezialitäten wie bei Streetfood-Festivals

Entstanden sei die Idee für das „Tischlein deck dich“ bei einem Treffen der Gastronomen im Rahmen der Innenstadt-Initiative im Januar, erinnert sich Martin Braun von der Ratswaage.

Direkte Vorbilder gebe es nicht. Das Ereignis vereint aber Elemente eines Streetfood-Festivals und eines „White Dinner“ – beim einen bieten fahrbare Imbissstände handgemachte Spezialitäten aus aller Welt an, beim zweiten treffen sich Menschen spontan, um gemeinsam zu tafeln.

Doch anders als bei reinen Food-Festivals soll es am 20. Juli in Bad Langensalza nicht nur ums Essen gehen, auch wenn die angebotene Bandbreite von vegan bis zum Burger, vom exotischen Cocktail bis zum Smoothie, von der Eiskreation bis zum Backwerk reichen wird.

Und anders als beim White Diner sollen die Menschen ihr Essen nicht selbst mitbringen, sondern die Vielfalt der Gastronomie in der Stadt kennenlernen.

Dass es erstmals klappt, aus diesem Bereich eine so große Bandbreite zusammenzubringen, habe auch etwas mit der guten Chemie vor allem unter den jüngeren Gastronomen zu tun, sind Martin Braun, Anne-Kathrin und Ulrike Walter vom „Café Schwesterherz“ und Benjamin und Michelle Sommer überzeugt. Die Sommers wollen demnächst ihr Café „Klein und mein" am Kornmarkt eröffnen. Sie wollen das „Tischlein deck dich“ möglichst fest im Veranstaltungskalender der Stadt etablieren und vielleicht noch weitere Mitstreiter gewinnen. Sie schließen damit auch eine Lücke in der Innenstadt-Initiative, in der die Gastronomie zum Bedauern der Macher bisher eine eher verhaltene Rolle spielte. Nun soll gezeigt werden, dass es in Bad Langensalza mehr gibt als klassische Thüringer Küche oder die üblichen Restaurants.

Natürlich müssten die Gastronomen auch Geld verdienen, sagen die Initiatoren. Umsonst gibt es am 20. Juli an den Ständen nichts, aber die Preise sollen erschwinglich und der Eintritt frei sein.

Aber die Macher finanzieren das Rahmenprogramm selbst. Die Stadt unterstützt sie etwa mit der Bereitstellung von Buden. Am Ende gehe es vor allem darum, die Innenstadt um ein weiteres Segment zu bereichern, Familien etwas zu bieten, Heimischen und Gästen neue Entdeckungen in vertrautem Ambiente zu ermöglichen und so auch ein Stück das Image der Stadt zu polieren.