Mühlhausen. Die Kosten für die Neugestaltung des Geländes bewegen sich bei inzwischen schon 1,1 Millionen Euro. Das stößt auf Kritik.

Auf 10.000 Quadratmeter soll in den kommenden Monaten am Petriteich ein Spielplatz zum Thema Wasser entstehen – mit Ruhezonen für alle Älteren. Ihn zu bauen, das kommt die Stadt allerdings deutlich teurer als geplant. Auf der jüngsten Stadtratssitzung gaben die Ratsmitglieder überplanmäßig 245.000 Euro frei. Allerdings kommen 196.000 Euro davon vom Land als Fördermittel.

Ursprünglich war die Verwaltung im Dezember des vergangenen Jahres von 866.000 Euro ausgegangen; die Summe bewilligte seinerzeit der Rat.

Dass der Bau teurer wird, hänge mit dem Baugrund zusammen. Der sein komplizierter als erwartet, sagte Bürgermeisterin Beate Sill (parteilos). Zudem ist für das Gelände und das Weidengässchen eine Beleuchtung geplant.

Stadträte sehen Vorhaben kritisch

Die Stadträte sehen das Vorhaben, das mit zwei Gegenstimmen aus den Reihen der Fraktion CDU/Freie Wähler verabschiedet wurde, kritisch. Für so viel Geld ließen sich gleich mehrere Spielplätze überarbeiten, meint Stefan Sippel (Bürgerliste), „und damit erreicht man auch mehr Leute“. Björn-Guido Kirchner (AfD) sprach von einem Prestige-Objekt. Jörg Kubitzki (Linke) und René Seyfert (SPD) sehen den Spielplatz vor allem unter dem Gesichtspunkt der Stadtentwicklung und glauben, dass er auch mehr junges Leben in die Stadt bringt.

Ob das nun bereit gestellte Geld auch tatsächlich reicht, das kann man laut Sill nicht garantieren. Denn nun werden die Arbeiten ausgeschrieben, erst dadurch entstehen reale Preise. „Wenn die zu hoch sind, müssen wir mit der Investition noch einmal in den Stadtrat“, meint die Bürgermeisterin.

Im Zentrum des Spielplatzes soll ein Wasserspielplatz mit Fontänen stehen. Im Bereich nahe der Petrischule und des Pfarrhauses sind Sitzelemente in Wellenform geplant, die das Thema Wasser abrunden. In Richtung An der Burg sollen Kletterelemente in Fischform besonders jüngeren Kindern Raum zum Spielen geben.

Im Spätherbst 2020 soll der Spielplatz gebaut sein.