Bad Langensalza. Zwei Männer haben ein älteres Ehepaar in Bad Langensalza überrumpelt. Die Polizei sucht nun Menschen, die in eine ähnliche Situation geraten sind.

Vor einer weiteren Betrugsmasche warnt die Bad Langensalzaer Polizei: Diebe, die sich als Handwerker ausgeben. Der Anlass: Letzte Woche klingelte es an einem Haus in der Kurstadt, in dem ein Ehepaar in hohem Alter lebt. Vor der Tür stand ein angeblicher Handwerker, der behauptete, Schäden am Dach des Hauses entdeckt zu haben.

Dann kam ein zweiter Mann hinzu, angeblich sein Chef. Mit ständigem Reden überrumpelten sie das Paar, standen plötzlich im Haus und gingen dann so schnell in verschiedene Räume, so dass die älteren Leute nicht immer nachkamen. Erst als das Paar sagte, dass ohnehin kein Geld für Handwerker im Haus sei und die Frau sagte, dass sie ihre Kinder zu Hilfe holen wolle, verschwanden die Männer schnell.

Wie sich wenig später zeigte, fehlte dem Ehepaar danach eine Geldbörse, die aus einer aufgehängten Hose gestohlen wurde. Die beiden Verdächtigen haben laut Angaben der Geschädigten europäisches Aussehen und sprachen Thüringer Dialekt. Sie trugen grüne Arbeitskleidung.

Der erste Mann war und rund 40 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, hatte mittelblonde Haare und eine Brille sowie eine Tätowierung am rechten Arm. Sein „Chef“ war etwas größer und hatte kurze, dunklere Haare. Beide trugen keine Bärte. Aus diesem Anlass warnt Michael Rzehak von der Bad Langensalzaer Polizei erneut davor, mit einfach an der Haustür klingelnden Handwerkern Geschäfte zu machen oder sich auf Gespräche mit ihnen einzulassen.

Auf keinen Fall sollten Fremde ins Haus gelassen werden oder alleine im Haus unterwegs sein. Im Notfall solle man Hilfe herbeirufen, man könne auch die Polizei verständigen.

Die fragt nun, ob es weitere Vorkommnisse mit den beschriebenen Personen gab oder ob sie jemand in der Stadt oder Region beobachtet hat.

Schwerstverletzter im Unstrut-Hainich-Kreis: 84-Jähriger nimmt Motorradfahrer die Vorfahrt