Mühlhausen. Der internationale Krugsammlerclub „Alte Germanen“ hat am Samstag seine erste Sammlerbörse in Mühlhausen veranstaltet.

Seit 35 Jahren sind Bierkrugsammler aus Deutschland, den Nachbarländern und USA im Club „Alte Germanen“ vereint. Zur Sammlerbörse trafen sie sich am Samstag im Puschkinhaus erstmals in Mühlhausen. „Die Lage in der Mitte Deutschlands war für uns günstig“, so die neue Club-Präsidentin Ingeborg Benthin.

Außerdem habe die Mühlhäuser Altstadt vieles zu bieten, um ein Programm für die Ehefrauen der Sammler zusammenzustellen. Den Sammlern selbst bot der große Saal ausreichend Platz, um eine Auswahl ihrer Bierkrüge, die sie gegen andere eintauschen wollten, zu präsentieren. Zu sehen waren nicht nur Reservisten- und Jugendstilkrüge aus Porzellan. Ein Sammler stellte auch einen Model-Krug von 1866, einen aus einer Lindenwurzel geschnitzten Wurzelhalskrug aus dem Rheinland und einen Daubenkrug aus Bayern zu seiner Sammlung auf den Ausstellungstisch.

„Aus einem Krug geht viel hervor“, erklärte Günter Kiy. Zu jedem seiner Krüge wusste der gebürtige Sachse eine Geschichte zu erzählen, die er in seiner Freizeit aufwendig recherchiert hatte. Eines seiner reich bebilderten und mit dem Namen des früheren Besitzers versehenen historischen Trinkgefäße stammte von einem Reservisten des 13. Husarenregimentes. Das sei ursprünglich in Mainz stationiert gewesen. Als Soldaten dieses Regimentes jedoch im Mainzer Rosenmontagsumzug einen Leiterwagen mit nackten Nutten mitführte, sei es in die Provinz nach Lothringen versetzt worden.

„Die Krüge sind Einzelanfertigungen und heute Raritäten“, sagte der Sammler. Sehr gefragt seien Krüge bestimmter Künstler, zum Beispiel von Franz Ringer. Sie seien an der Handsignatur auf dem Gefäß zu erkennen. Spezialisiert auf solche Jugendstilkrüge hat sich Gary Kirsner. Der Sammler war zur Mühlhäuser Börse aus Prescott in Arizona angereist. „Ich habe schon viel in Deutschland gesehen, aber in Mühlhausen war ich noch nicht“, sagte er. Die Stadt habe ihm gut gefallen, einen neuen Krug für seine Sammlung habe er jedoch nicht gefunden.