Zella. Siebenter Sieg in Folge im Löschangriff beim Pokalwettbewerb auf der Insel Poel. Heimspiel bei Thüringer Landesmeisterschaften am Wochenende.

Die Feuerwehrsportler aus Zella sind wohl von niemandem zu stoppen. Zum siebenten Mal in Folge, seit 2013, siegte die Truppe am vergangenen Wochenende beim Wettbewerb auf der Insel Poel in der Wismarer Bucht. Der Inselpokal gilt als größter deutscher Pokalwettkampf im Löschangriff.

174 Feuerwehrteams aus sieben Bundesländern gingen am Samstag auf der Ostseeinsel an den Start. Wichtigstes Instrument neben den sieben Startern ist dabei die Tragkraftspritze (TS 8), die perfekt laufen muss. Die Wettkampfbahn ist 95 Meter lang, am Ende schießt der Wasserstrahl aus zwei Schläuchen auf ein Ziel aus Dosen.

Diesmal blieb es bis zuletzt spannend, weil die Organisatoren keine Zwischenergebnisse bekannt gaben. Erst als alle Mannschaften fertig waren, wurden die Zeiten verkündet. Für die Zellaer stoppte die Uhr im zweiten und besten Lauf bei 17,028 Sekunden. Dabei hatten sich die Eichsfelder sogar eine 16er-Zeit vorgenommen. Für die Verteidigung des Pokals reichte es – immerhin eine halbe Sekunde besser als 2018.

Seit 2006 fahren die Zellaer Feuerwehrsportler auf die Insel, begleitet und angefeuert von Verwandten und Freunden. „TS 8 + 7 Mann = Einfach Ein Sau­starkesTeam“, schrieben die Feuerwehrleute am Sonntag auf Facebook. Glückwünsche gab es von allen Seiten. Wenn das mal kein gutes Omen für die Thüringer Landesmeisterschaften im Löschangriff am kommenden Wochenende ist. Die werden zum Heimspiel. Mannschaften aus ganz Thüringen haben sich für Samstag, 28. September, auf dem Zellaer Sportplatz angekündigt, sagt Andreas Kacsur. Er ist Vorsitzender des Feuerwehrvereins und vom Thüringer Feuerwehrverband mit der Organisation beauftragt.

Bis zu drei Mal pro Woche haben die Feuerwehrsportler aus Zella gemeinsam trainiert. Die Chancen stehen gut, dass sie am Samstag einen der ersten Plätze holen können. Denn seit dem vorigen Jahr halten die Männer nicht nur den Thüringer, sondern auch den deutschen Rekord in dieser Disziplin.