Bad Langensalza. Eine Frau hatte Gasgeruch bemerkt und den Notruf gewählt. Die Tennstedter Straße musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

Polizei und Feuerwehr wurden am Montagabend gegen 19 Uhr in die Tennstedter Straße in

92ba7786-acb8-11e9-b8a4-f6843cc2b34e
© Susan Voigt

Bad Langensalza gerufen. Eine Anwohnerin hatte im Bereich der Baustelle zwischen der Erfurter Straße und Am Riedsgraben Gasgeruch bemerkt und den Notruf gewählt.

Wie Stadtbrandmeister Steven Dierbach mitteilte, schlug das Messgerät bei Ankunft am Einsatzort sofort aus. Kurzzeitig habe auch Explosionsgefahr bestanden.

Anwohner sollen Türen und Fenster geschlossen halten

Derzeit wird die Brücke über den Riedsgraben nahe der Europakreuzung saniert. Die Gasleitung sei während Bauarbeiten, ein paar Meter von der Gasaustrittsstelle entfernt, kaputt gegangen, heißt es vom Bauleiter. Mitarbeiter der Stadtwerke rückten an, um das Leck zu beheben.

Die Feuerwehr sperrte die Baustelle in einem Radius von etwa 300 Meter ab. Anwohner sollten Türen und Fenster geschlossen halten. Die Tennstedter Straße war für mehrere Stunden voll gesperrt. Weit nach Mitternacht waren die Havariearbeiten beendet und die Sperrungen konnten aufgehoben werden.

Bagger trifft auf Gasleitung im Landkreis Gotha - Mehrere Häuser evakuiert

Mann will im Saale-Orla-Kreis Gartenteich bauen und zerstört Gasleitung

Bagger zerreißt Gasleitung in Blankenhain