Mühlhausen. Ferienncamp mit Fußballschule

Für über 80 Kinder von Union Mühlhausen und aus der Umgebung zwischen sieben und 14 Jahren hatte es die erste Ferienwoche in sich, da brauchte niemand über Langeweile klagen.

Vom 8.bis 12. Juli weilte die Real Madrid-Fußballschule in der Thomas Müntzer-Stadt und führte für die Nachwuchskicker ein intensives und abwechslungsreiches Trainingsprogramm durch. Bei besten Bedingungen auf der Sportanlage Lindenhof des FC Union Mühlhausen leitete der verantwortliche Cheftrainer Ralf Schehr mit fünf weiteren ausgebildeten Übungsleitern im Stationsbetrieb in Gruppen von zwölf bis 14 Nachholspielern die Übungseinheiten und ließ dabei den Spaß für die Kinder nicht zu kurz kommen. Zwei Trainingseinheiten pro Tag sowie täglich eine 30-minütige freie Fußballeinheit („Größter Bolzplatz der Welt“) nach dem gemeinsamen Mittagessen ließen die (Fußball)-Herzen der jungen Kicker höher schlagen. Auch zur Freude der jeden Tag anwesenden Eltern und Großeltern, die in den Gesprächen bestätigten, wie gut es ihren Kleinen gefällt und wie müde sowie zufrieden sie abends ins Bett fielen…

Verantwortlich für die Koordination des Ablaufs und gute Betreuung der Gäste war Daniel Barthel aus dem Nachwuchsvorstand des Mühlhäuser Sportvereins. Er und Alexander Schack sorgten auch im Vorfeld für die optimalen platztechnischen Bedingungen, für die sie schon die gesamte Zeit am Lindenhof verantwortlich sind. Ihnen gehört ein extra großes Dankeschön für die geleistete Arbeit. Dadurch hat Jugendwart Ronny Beck große Unterstützung bei den vielen Aufgaben, die weit über den Trainingsbetrieb hinausgehen.

Mit einer Abschluss-Zeremonie am vergangenen Freitagnachmittag wurde das fünftägige Fußballcamp durch den Trainerstab der FRMC beendet. Dabei wurden Aron Mettke als fairster Akteur und Julien Danz als bester Spieler geehrt.