Henningsleben. Torsten Schmied ist der alte und neue Bürgermeister im Bad Langensalzaer Ortsteil Henningsleben – obwohl er nicht zur Wahl angetreten war

Obwohl er offiziell nicht wieder kandidierte, wurde Torsten Schmied (parteilos) erneut zum Ortsteilbürgermeister von Hennigsleben gewählt – mit 84,4 Prozent der Stimmen, bei einer Wahlbeteiligung von 75,6 Prozent. 103 Mal wurde sein Name auf den Stimmzettel geschrieben, der leer war, weil sich auch niemand anders beworben hatte.

Offenbar waren die Einwohner in dem Bad Langensalzaer Ortsteil mit seiner bisherigen Arbeit sehr zufrieden. Auch der Ortschaftsrat mit Ronald Ludwig, Lars Ißleib, René Pfauch und Marion Rehm ist nach der Neuwahl derselbe wie bisher.

Vorige Woche traf sich das Gremium, um die Prioritätenliste für 2020 aufzustellen, die in den Haushaltsplan der Stadt einfließen soll. Die Fußwege sind darin ein Thema. Denn bei der Dorferneuerung vor 15 Jahren waren nur einzelne Gehweg-Abschnitte hergerichtet worden. Nun möchte der Ortsteil weitere Teile herrichten, auch zusammen mit den Anliegern.

Am Anger seien einige Instandsetzungs- und Verschönerungsarbeiten nötig, sagte Torsten Schmied. So müssten die Holzlatten der Sitzgelegenheiten auf der Mauer ausgewechselt werden. Die Palisaden am Spielplatz seien ebenfalls vom Zahn der Zeit zernagt.

Das Gelände am idyllischen Teich habe man in Eigenregie in Ordnung gebracht, die Steinplatten müssten aber gerichtet werden. Die Pergola am angrenzenden Bürgerhaus soll neu gestrichen werden. Die Fenster am Feuerwehrgerätehaus müssten ebenfalls erneuert werden. Die Bodenwellen auf der Hauptstraße sollen beseitigt werden. Sehr viel länger ist die Wunschliste des kleinen Ortsteils nicht. Dessen Einwohner engagieren sich auch selbst kräftig.

Das reicht vom Frühjahrsputz, an dem sich ein Viertel des Dorfs beteiligt, bis zur freiwilligen Feuerwehr mit 16 Mann starker Einsatzabteilung und zur Kirmes oder zum Angerfest. Mit dem SV 90 hat man gar ein Kreisliga-Team am Start.

Auch die Grünpflege – andernorts umstritten – laufe gut, sagt Schmied. Die geringfügig Beschäftigte Conny Stange sei sehr fleißig, aber auch die Anlieger packen mit an.