Bad Langensalza. Stadtbrandmeister stellt Bilanz für 2019 vor. Trockenheit stellte auch Feuerwehr vor Herausforderungen.

Die Feuerwehr Bad Langensalza musste im vergangenen Jahr 276 Mal ausrücken. Es waren 99 Brandeinsätze und 177 Hilfeleistungen, etwa bei Unfällen oder beim Krankentransport. Laut Stadtbrandmeister Steven Dierbach haben vor allem die Brände deutlich zugenommen, bedingt auch durch das Wetter. So mussten im vergangenen Jahr viele Flächenbrände gelöscht werden. Die anhaltende Trockenheit sorgte unter anderem dafür, dass die Feuerwehr dem städtischen Gartenbauamt bei der Bewässerung unter die Arme griff. Die Einsatzstatistik besagt auch, dass im vergangenen Jahr 77 Personen verletzt wurden, acht Menschen starben. Ein belastender Einsatz war ein schwerer Verkehrsunfall auf der Ortsumgehung Ende August mit mehreren eingeklemmten Menschen und einem Todesopfer.