Mülhausen. Italienischer Abend in der Mühlhäuser Buchhandlung Strecker beginnt mit dem unvergessenen Sommerhit von Rocco Granata.

Mit dem unvergessenen Rocco Granata und seinem Sommerhit aus dem Jahr 1960 stimmte Grit Landau die Zuhörer in ihre Lesung ein. „Marina, Marina“ erzählt eine romantische Geschichte mit italienischem Flair. Organisatorin des Abends, Heike Strecker, verkündete mit einem Lächeln auf den Lippen, keine Kosten und Mühen gescheut zu haben, um die in der ersten Reihe sitzende Marina vorstellen zu können, nämlich die in Langula wohnhafte Marina Heyer.

Auf den Tag genau vor einem Jahr startete „C. Strecker präsentiert“. Damals las Hans-Erich Müller, der seither viel gesehener Gast der Lesereihe ist.

Die Autorin zeigte sich begeistert ob des großen Interesses und verriet, dass sich der Titel des Buches aus ihrem zweiten Vornamen ableitet.

Ihre Mutter habe die Marina seinerzeit rauf und runter gehört, sodass dieses Lied ihre Kindheit begleitet hat.

Es sei ein Sommerbuch, in dem der Leser von Jahr zu Jahr springt. Jedes Kapitel wird mit dem Sommerhit des jeweiligen Jahres in Verbindung gebracht. Mit dabei ist auch der italienische Elvis, Adriano Celentano, mit seinem Hit aus dem Jahr 1961 „24 Mila Baci“ (24.000 Küsse), der dem zweiten Kapitel den Namen gab.

Die Journalistin hat sich mit dem Schreiben einen Traum erfüllt. Sie wollte sich nicht mehr auf vorgegebene Spalten beschränken lassen. Landau hatte während des Schreibens ein klares Bild ihrer Marina vor Augen.

Eine so genannte „Machorata“ wie Sophia Loren oder Gina Lollobrigida, eine kurvig sinnliche Schönheit, welche die dreifache Mutter allerdings nicht nur als reine von Männern angeschmachtete Projektionsfläche sieht, sondern als Frau mit eigenen Kopf und der Bereitschaft, für ihren Traum Risiken einzugehen.

Kein Italienroman ohne Touristen – so hat die im Rheinland wohnhafte Grit Landau ihre Mutter Uschi als Renate in den Roman einfließen lassen und die Episode der mit dem Balkon vom Haus Stürzenden in die fiktive Geschichte involviert.