Schritt für Schritt kommen die Bauarbeiten in der Neustädter Straße zwischen Kepfe (im Bild hinten) und Löbersgasse in Bad Langensalza voran. Derzeit sind die Arbeiter dabei, das neue Bett ...

Schritt für Schritt kommen die Bauarbeiten in der Neustädter Straße zwischen Kepfe (im Bild hinten) und Löbersgasse in Bad Langensalza voran. Derzeit sind die Arbeiter dabei, das neue Bett für die Salza zu bereiten. Die Arbeiten, die vor einem Jahr begannen, sind umfassend. Zunächst waren die Kanalbauer dran. Sie wühlten sich auf der westlichen Seite entlang. Danach folgte der Abriss der Brücke zur Hüngelsgasse. Damit hatten die Bauarbeiter freies Feld für die Sanierung und teilweise Neugestaltung des Bachlaufs. Nicht nur die Flussrinne selbst wird erneuert. Ebenso kommen die Stützwände in die Kur und werden mit Travertin neu gestaltet. Der Kanal von der Hüngelsgasse her unterquert die Neustädter Straße unter dem Bachbett, auch er wird neu verlegt.

Erst wenn dort unten alles fertig ist, wird die Brücke neu gebaut und am Ende die Straße samt Gehwegen wieder hergestellt. Mit rund 1,3 Millionen Euro bezifferte die Stadt vergangenes Jahr die Kosten, Dazu kommen noch die Ausgaben der Netze GmbH für Strom und Gas.

Foto: Susan Voigt