Nägelstedt. Der Vorverkauf für die Aufführungen des Bauerntheaters Nägelstedt ist gestartet. Am ersten Tag standen die Interessenten bereits nach Karten an.

Das neue Stück des Nägelstedter Bauerntheaters heißt „Rettet das (w)arme Würstchen“. Am Samstag ist der Vorverkauf gestartet. Wie jedes Jahr mit einer langen Schlange vor der Theaterscheune. Denn die Fans wissen: Wer die besten Karten haben möchte, muss schnell sein.

Die 72-jährige Roswitha Müller und die 74-jährige Ursula Walter aus Mühlhausen standen mit vorn in der Schlange. Um 12.30 Uhr und damit zweieinhalb Stunden vor Verkaufsstart hatten sie sich angestellt. Fast alle bisherigen Aufführungen haben sie gesehen. „Wir sind schon gespannt auf das neue Stück“, sagten sie. Sie mögen die Atmosphäre in der kleinen Theaterscheune und die Schauspieler, die alle Laiendarsteller sind. „Da ist nichts gekünstelt“, schwärmten die beiden Mühlhäuserinnen.

Auch Iris Mempel lobte die Schauspieler des Bauerntheaters. Sie war am Samstag extra aus Greußen gekommen. Auch sie ist ein großer Fan, schon seit zehn Jahren. „Man sieht, wie die Schauspieler mit jedem Jahr wachsen“, sagte sie, „das ist toll.“

Wie Regisseur Knut Seifert informierte, beginnt jetzt die heiße Phase für das Bauerntheater. Jetzt erfolge der Feinschliff, sowohl beim Bühnenbild als auch bei den Proben.

Aufführungen sind am 30. und 31. August um 20 Uhr, am 1. September um 17 Uhr sowie am 6. und 7. September um 20 Uhr.