Großengottern. Der Rassegeflügelzuchtverein „Züchterfleiß“ aus Großengottern hat am Samstag und Sonntag mit einer Lokalschau ein Jubiläum gefeiert.

Mit einer Lokalschau blickte der Rassegeflügelzuchtverein „Züchterfleiß“ aus Großengottern am Wochenende auf 65 Jahre seines Bestehens zurück. Vereinsvorsitzender ist Gunter Arnold und seine Stellvertreterin Monika Schmidt. Sie konnte in einem Gespräch berichten, dass die Resonanz zu dieser Schau groß gewesen sei. Ausgestellt wurden in einem extra dafür angeschafften Zelt insgesamt 132 Tiere von 24 Ausstellern vorwiegend aus dem Altkreis Mühlhausen.

Der Entschluss für diese Jubiläumsausstellung ein Zelt anzuschaffen wurde getroffen im Verein, da man kein geeignetes Ausstellungsgebäude zur Verfügung hatte. Dieses Zelt soll natürlich auch künftig für Ausstellungen genutzt werden.

Dass die Qualität der ausgestellten Tiere durchweg als gut bis sehr gut zu sehen ist, beweisen die Bewertungen. Hier konnten im Vorfeld die Preisrichter vier mal das Prädikat V für Vorzüglich sowie ebenfalls vier Mal HV für Hervorragend vergeben. Das unterstrich ergänzungsweise auch das letzte noch lebende Gründungsmitglied des Vereins Dieter Stoye.

Erfreulicherweise sind heute die Mitgliederzahlen wieder steigend, wo auch einige jugendliche Züchter für den Verein gewonnen werden konnten. Aktuell sind derzeit 41 Mitglieder im Verein aktive Züchter. Neben diesen Höchstbewertungen für die ausgestellten Tiere wurden unter anderem acht Pokale, ein Landesverbandspreis, zwei Kreisverbandsehrenpreise sowie anlässlich des Jubiläums sechs Jubiläumsbänder für die besten Züchtungen vergeben.

Geehrt wurde natürlich auch das Gründungsmitglied Dieter Stoye mit einer Urkunde. Als aktiver Züchter präsentierte er eines seiner ausgezeichneten Tiere, einen Hahn „Barnefelder schwarz braun doppeltgesäumt“ für den er 95 Punkte und das Jubiläumsband erhielt. Über beide Tage war das Besucherinteresse sehr rege und für das leibliche Wohl bei den Besuchern war vom Verein aus bestens gesorgt.

Gegründet wurde der Verein im Februar 1954. Nur zwei Jahre später trat er erstmals öffentlich 1956 mit einer Werbeschau für die Rassegeflügelzucht in Erscheinung.