Mühlhausen. In unserer Serie „Tiere suchen Menschen“ geht dieses Mal um Kira, die seit fast einem Jahr im Mühlhäuser Tierheim lebt,

Sie sei eine „Prinzessin“. So beschreibt Katharina Funk, Tierheimmitarbeiterin in Mühlhausen, die sechsjährige stubenreine und kräftige Boxer-Mischlingshündin Kira. „Die Hündin kam vor knapp einem Jahr auf amtliche Anweisung zu uns ins Heim und baute schnell Vertrauen zu den Mitarbeitern und Helfern auf“, erzählt Funk.

Gesucht werde ein Zuhause mit Haus und Grundstück. „Außerdem sind ein Anschluss an die Familie Voraussetzung für die Vermittlung der Hundedame“, wie Funk sagt. Interessenten sollen laut Tierheim Erfahrung in der Hundehaltung haben, da Kira anfangs gerne Grenzen austestet. Im Haushalt lebende Kinder sollten mindestens 14 Jahre alt sein, da die Hündin sehr temperamentvoll sei. „Zum Kennenlernen sind mehrere Besuche im Tierheim wichtig, damit Vertrauen aufgebaut werden kann“, sagt sie. Außerdem mag die Hündin laut Funk ausgiebige Spaziergänge und ist eine Wasserratte.

Katzen und andere Hunde gehören nicht zu ihrem Freundeskreis.