Bad Langensalza. Das fünfte Sommerkonzert des Salza-Gymnasiums in der Stadthalle bot beste Unterhaltung. Der Erlös fließt über den Förderverein wieder der Schule zu.

Die Stadthalle bot am Donnerstagabend die Bühne für den fünften Sommerball des Salza-Gymnasiums. Es wurde getanzt, gesungen, die Schulband spielte – anderthalb Stunden lang. Ein musikalisches Programm, das die Zuschauer zuweilen ausgelassen mitklatschen ließ. Die Bandbreite war riesig – sie reichte von James Bond, über The Mamas and Papas, Abba bis zu Helene Fischer. Mit Fabrice Wille und Angelina Sahra Ströhl nahmen sich zwei Zwölftklässler in einem ihrer letzten Auftritte für das Bad Langensalzaer Gymnasium der Interpretation an.

Die Tanz-AG kam diesmal mit Musik aus einem James-Bond-Film. Foto: Claudia Bachmann
Die Tanz-AG kam diesmal mit Musik aus einem James-Bond-Film. Foto: Claudia Bachmann © Claudia Bachmann

Das Programm war zusammengestellt worden von Andreas Deiseroth, der die Schulband leitet, und Musiklehrer Tony Schultz, der für das Sommerkonzert den Chor führte. Die Moderation übernahmen Theresa John und Magdalena Siebert. Neben dem Chor und der Schulband beteiligten sich am Schauteil auch die Tanz-AG und der Musik-Kurs der Elfer. Insgesamt zählte das Programm rund 60 Mitwirkende.

Die Eltern der Gymnasiasten übernahmen traditionell die Verpflegung. Der Erlös – in den vergangenen Jahren stets etwa 1000 Euro – kommt komplett dem Schulförderverein zu. „Von diesem Sommerkonzert haben wir alle etwas, die ganz Schule“, sagt Mary Fischer aus der Elternschaft. „Wir wollen zeigen, dass wir hinter unserer Schule, hinter unseren Lehrern stehen.“

Mit rund 350 Mitgliedern ist der Schulförderverein nach eigenen Angaben der größte in ganz Thüringen. Er unterstützt unter anderem Klassenfahrten, die technische Ausstattung für die Schulband, verschiedene Arbeitsgemeinschaften, aber auch das Chorlager. Das findet in diesem Jahr erst im November statt und dient hauptsächlich der Vorbereitung auf das Weihnachtskonzert, das dann ebenfalls wieder Geld für den Schulförderverein einspielen soll. Im vergangenen Jahr waren es rund 800 Euro.

Die Schulband – hier mit Maxima Rang und Band-Gründer Andreas Deiseroth – stand gleich mehrfach auf der Bühne in der Stadthalle. Foto: Claudia Bachmann
Die Schulband – hier mit Maxima Rang und Band-Gründer Andreas Deiseroth – stand gleich mehrfach auf der Bühne in der Stadthalle. Foto: Claudia Bachmann © Claudia Bachmann

Beide Konzerte wurden mit Gründung der Schulband und des Chores vor fünf Jahren ins Leben gerufen, sagt Deiseroth, der auch Oberstufenleiter ist. „Erst bei den Konzerten oder bei den Auftritten, für die unsere Tänzer gebucht werden, sehen wir, wie toll sich unsere Musiker entwickelt haben. Ich bin unwahrscheinlich dankbar dafür“, schwärmt der Lehrer für Sport und Englisch, der wie ganz selbstverständlich zwischen den anderen Band-Mitgliedern auf der Bühne steht.