Ifta. Das traditionelle Kinderfest des Sportvereins Eintracht Ifta hielt viele Überraschungen auf dem Sportplatz für kleine und große Besucher bereit.

Einiges war beim großen Iftaer Kinderfest zwar wie immer, aber auch überraschend Neues boten die Macher des Festes in diesem Jahr an. Nach einer Pause im letzten Jahr, eröffneten die kleinen Akrobaten des Creuzburger Carneval CLubs (CCC) wieder das bunte Treiben auf dem Sportplatz. Dort hatten die Freizeit-Profis aus dem Eichsfeld eine riesige Dartscheibe für das Fußball-Dart aufgestellt und gleich daneben die Hüpfburg. Eine zweite Hüpfburg brachte die Feuerwehr mit, die darüber hinaus ihr volles Programm der Spritzen und Fahrten mit dem Löschfahrzeug anbot.

Am Wasser im Schatten der Bäume hatte der Kaninchenzuchtverein wieder kleine und große Tiere ausgestellt, zu denen sich die Kinder gern hinzogen. Daneben war die Jugend beim Vogelhausbau handwerklich mit Hammer und Nägeln gut ausgerüstet. Das Waldpädagogik-Mobil vom Forstamt Hainich-Werratal betreute indes Magnus Wallstein.

Auf der anderen Seite des Platzes schossen Fußballer auf die Torwand und Bogenschützen auf die bunte Zielscheibe mit den Ringen. Hier wurde schließlich auch um den Pokal gekämpft, gab es Sieger und Unterlegene. An der Torwand holte sich der kleine Oscar Fröbe (7) mit fünf Treffern den Pokal, während Marcel Rödiger das Bogenschießen mit 23 Ringen vor Petra Eichholz (22) und Creuzburgs Bürgermeister Ronny Schwanz (22) gewann, damit aber deutlich unter den Spitzenwerten des Vorjahres blieb.

Inmitten des Platzes fanden sich die Kinder am Schminktisch oder beim Malen und Hantieren mit dem Lötkolben ein. Die beliebte Tombola in der Nähe war hingegen gleich zu Beginn belagert worden. Im kühlen Gerätestall rief indes die Sektion Tischtennis die Spieler mit dem kleinen Ball an die Platte.

Sportlich war es auch schon am späten Samstagnachmittag zugegangen beim erstmals seit vielen Jahren wieder ausgetragenen offenen Kleinfeldturnier der Fußballer des Ortes. Immerhin hatten dafür acht Mannschaften gemeldet und sich letztlich mit dem „Team Dortmund“ der Favorit vor dem „Vater-Sohn-Team“, der 2. Mannschaft, den Alten Herren und den B-Junioren durchgesetzt. Und selbst das Frauenteam mit einigen aktuellen Handballerinen in den Reihen, belegte nicht den letzten Platz und besiegte im Platzierungsspiel knapp die Mannschaft des Kirmesvereins.

Lukullisch bestens versorgt waren die zahlreichen Gäste des Festes von den Gymnastikfrauen am reichhaltigen Kuchen- und Tortenbüffet und vom erprobten Grillteam am Wasser, das Hamburger, Steaks und Bratwurst aufgelegt hatte. Da ließ es sich auch für viele Erwachsene bei herrlichstem Sommerwetter gut aushalten.