Eisenach. Die in Thüringen spielende ARD-Vorabendserie „Familie Dr. Kleist“ geht in die nächste Runde. 16 neue Folgen sind gedreht worden und werden nun ab 17. September jeweils dienstags um 18.50 Uhr ausgestrahlt.

Es handelt sich um die inzwischen neunte Staffel rund um die Patchwork- und Arztfamilie. Zum Staffelstart wird ab 18.30 Uhr zum gemeinsamen Fernsehabend auf einem Großbildschirm in die Caféteria des St.-Georg-Klinikums eingeladen, teilt die Stadtverwaltung mit. „Ich freue mich auf die Premiere mit den größten Fans und tollen Schauspielern in Eisenach“, sagt Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke).

Es schließt sich eine Premierenfeier an, zu der Schauspieler der ARD-Serie angefragt worden sind. In den neuen Folgen gibt es ein Wiedersehen mit Francis Fulton-Smith als Arzt Dr. Christian Kleist und Christina Athenstädt als seine Lebensgefährtin und Praxispartnerin Tanja Ewald. Auch die bekannten Schauspieler Uta Schorn und Walter Plathe sind wieder mit von der Partie.

„Familie Dr. Kleist“ ist eine Produktion der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft, die seit 2004 in Eisenach und der Umgebung gedreht wird.